Mandelentzündung (mit Foto)?

5 Antworten

Wie Olipoli bereits vorgeschlagen hat, gurgle mehrmals am Tag mit Kamillen- oder auch Salbeitee. Chlorhexamed Forte wirkt hier auch sehr gut. Nimm auf jeden Fall die Antibiotika bis zum Ende. Hatte in meinem Leben mehr als einmal eine heftige Mandelentzündung und kann dir deine Halsschmerzen nachfühlen.

Denk daran, deine Zahnbürste in nächster Zeit sehr häufig zu wechseln, ansonsten steckt du dich immer wieder selbst mit den Bakterien im Mundraum an. Solange du keine Atemnot bekommst, überhaupt nicht mehr schlucken kannst oder Fieber oder Gliederschmerzen bekommst, würde ich nicht in eine Notambulanz fahren. Wenn du nach dem Ende der Antibiotika immer noch so heftige Beschwerden hast, dann geh auf jeden Fall nochmal zu einem Arzt. Gute Besserung.

Ingo2107
Fragesteller

Alles klar vielen Dank!

Lg

Geh auf jeden Fall zu einem anderen Arzt!! Die Bakterien können resistenter werden und können Folgenentzündungen auslösen. Trink warmen Tee und wickle ein heißes Tuch um deinen Hals in der Nacht und versuch auch mal, Salzwasser zu gurgeln. lg

Ingo2107
Fragesteller

Klar aber die Sache ist ja das das Antibiotikum erst nach 3-5 tagen in dee regel heilt und ich habe dieses Antibiotikum erst seit 2 tagen genommen.Deswegen soll ich noch abwarten oder direkt morgen zu einen anderen Arzt?

Lg

drip03  24.12.2020, 23:11
@Ingo2107

Das muss nicht sein, auch wenn man keine Schmerzen mehr spürt und Eiter nicht mehr vorhanden ist, soll man trotzdem weiterhin Antibiotika verwenden, da noch Bakterien überleben können. Es muss nur eine Bakterie eine Resistenz entwickeln und sich vermehren, dann wird das Antibiotikum nicht mehr helfen. Geh sowieso zum Arzt lieber einmal als kein mal.

Das Antibiotikum musst du nehmen bis es zu Ende ist. Erst dann kann man sagen, ob es gewirkt hat. Warte ab und gurgle mit Kamillentee mit Honig mehrmals am Tag. Das hat heilende und desinfizierende Wirkung. mit Schal warm halten (den Hals).

Alles Gute und fröhliche Weihnachten.

Ingo2107
Fragesteller

Vielen Dank, hattest du auch schonmal eine solche Erkrankung?

LG und fröhliche weinachten

Ja, geh zum Arzt.

Geh lieber zu einem anderen Arzt oder vielleicht auf dem schnellsten Weg in die Notaufnahme...

Ste2508  24.12.2020, 20:02

In die Notaufnahme wegen Mandelentzündung? Genau wegen solchen Menschen müssen die wirklichen Notfälle etliche Stunden auf Behandlung warten. Halsschmerzen sind kein Fall für die Notausnahme.