Mandelentzündung und Amoxicillin?

6 Antworten

Meine Tochter (heute 34 Jahre geworden), hatte dauernd Schwierigkeiten mit den Mandeln. Sie war immer erkältet und hatte Halsschmerzen. Auch die selben Sympthome, die Du jetzt hast. Eine Mandel war so vereitert, dass sie zur Hälfte abging. Letztes Jahr hat sie sich endlich überwunden, im Spital die Mandeln wegoperieren zu lassen. Vorher war sie bei einer Nasen-/Ohrenärztin, die dann meine Tochter operierte.

Und jetzt geht es ihr wunderbar! Ich rate Dir das selbe, glaube mir, heutzutage geht das Ruckzuck ohne Probleme. Kein Antibiotika mehr, nur noch Ruhe. Gute Besserung, und ich hoffe, Du befolgst meinen gutgemeinten Ratschlag. Danke.

Die meisten Entzündungen der "oberen Luftwege" (also: Nase, Hals und Bronchien) sind virusbedingt. Dagegen helfen keine Antibiotikas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Womöglich ist deine Mandelentzündung durch Viren ausgelöst worden ( nicht durch Bakterien ). Gegen Viren hilft natürlich kein Antibiotikum ( aber, das bitte nicht einfach absetzen ! )🤒.

Frag deinen Arzt, was du noch tun kannst.

Gute Besserung 🙂 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uff, ja das könnte auch sein. Muss ich wohl abwarten 😕 Und das im Urlaub....

@Kruemelx95

Das ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe, du hast es bald überstanden.

Also, ich hatte im vergangenen Jahr ganze 6 Mal eine Mandelentzündung, bis ich diese dann operativ habe entfernen lassen. Die beste Entscheidung meines Lebens sag ich dir... Mir persönlich hat am besten Novalgin gegen die Schmerzen geholfen (3x 20 Tropfen am Tag).

Ich würde auf jeden Fall zum Notdienst gehen, denn jeder der schon mal eine Mandelentzündung hatte, weiß über was für Schmerzen man spricht.

Gute Besserung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amoxicillin ist das übliche Mittel, das bei Mandelentzündungen verordnet wird. Mir hatte es damals nur mäßig geholfen und außerdem eine massive Hautallergie verursacht. Vermutlich ist es am besten, wenn Du heute noch zum Bereitschaftsdienst gehst und dir ein anderes Antibiotikum verordnen lässt. Ich hab´ansonsten mit Hexoral (zum Gurgeln) recht gute Erfahrungen gemacht.

Was hat dir denn ansonsten geholfen? Ich wollte heute zum Bereitschaftsdienst aber da saßen bereits 30 andere Leute, da wollte ich mich ehrlich gesagt nicht zugesellen...