Eitrige Mandeln

Meine eitrige Mandel - (Gesundheit, Medizin, Arzt) rechte Mandel - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

5 Antworten

also als ich das so hatte, bin ich erst zum Kinderarzt gekarrt worden, es wurde sofort ein abstrich gemacht weil ich auch 39°C fieber hatte etc... Der Test hatte dann ergeben, keine Viren - nicht ansteckend, trotzdem Bettruhe und auskurieren!

Ich bin dann weil die Mandeln immer mal wieder weh taten & auch kaputt geblieben sind und sich nicht regeneriert haben zum HNO gegangen! Der hat mir sofort zur OP geraten. In 3 Wochen ist es auch soweit. Ich hatte auch letzte Woche nochmal so eine richtige Entzündung ist echt nicht lustig! Kläre vernünftig ab, wie deine Entzündung behandelt werden muss! :))

Also wenn du so eitrige mandeln hast und sich das auch anscheinend etwas hält, dann gehe mal zu einem HNO! Dein Hausarzt scheint weniger kompetent zu sein! Trink viel kühles, vermeide Milchprodukte! :)

WalterE  18.05.2014, 16:51

Ein HNO mit Belegbetten rät fast immer zur OP, warum wohl ...

Tatsächlich sind die meisten Mandelentzündungen viral bedingt. Und um mal den anderen Antwortenden etwas entgegen zu setzen: Gar nicht so selten ist es Pfeiffersches Drüsenfieber (EBV) - sieht aus wie vereitert, is es aber nicht! Zumal wenn die eine auf einmal keine Beläge hatte, dann wieder... Anhand der Bilder denke ich aber trotzdem dass ein Antibiotikum verschrieben werden muss. Häufig sind die Schleimhäute durch die Viren geschwächt, und dann haben's die Bakterien leichter... Ich würde nochmal zum Hausarzt gehen. HNO ist nicht nötig! Aus eigener Erfahrung - Hausärzte sehen mindestens genauso viele Mandelentzündungen wie'n HNO-Arzt ;-) Streptokokkentests bei Erwachsenen ist auch nicht unbedingt notwendig, zumal die meisten Streptokokken auf die "normalen" Antibiotika sensibel sind. Resistenzen im Rachen sind beim nicht-chronisch-Kranken echt selten!