Löcher in den Mandeln?

(hab es geschafft ein bild hizuzufügen.) (ja meine zähne sind da nicht gerade frisch gepuzt)

3 Antworten

Bei der chronischen Mandelentzündung fällt die zerklüftete Oberfläche der Mandeln , Löcher , auf.

Deshalb auch deine lang andauernden Halsschmerzen und die immer wieder kehrenden Erkältungen.

Die Aufgabe der Mandeln ist es Bakterien und Viren fern zu halten. Das können deine kranken Mandeln nicht mehr.

Deshalb solltest du zeitnah zu einem HNO-Arzt. Wahrscheinlich müßen die Mandeln raus....

sofort ab zum arzt, mit mundschleimhauterkrankungen ist nicht zu scherzen

außerdem können wir dir hier keine diagnose stellen

schluckbeschwerden? auch fremdkörpergefühl?

was meinst du mit fremdkörpergefühl?? und sollten die Mandeln flach sein?

@missgetuqueen

meinst du nicht sichtbar? ja aber nur teilweise

@geradegefragt

also sollten die mandeln gar nicht erst sichtbar sein?😯

@missgetuqueen

doch, aber nur wenig...

egal, ich rate dir gleich am montag deinen hautarzt zu besuchen. 4 monate sind viel

@missgetuqueen

wie sehen die eigentlich aus? was meinst du mit mondoberfläche..?

@geradegefragt

warte soll ich versuchen ein bild hinzu zu fügen?

hab bild dazugefügt

Die Oberfläche der Mandeln wird von spaltförmigen Spalten - sogenannten Krypten durchzogen. Es sieht aus wie die Oberfläche eines Mondes. Das ist also grundsätzlich mal normal. Ganz flach sind die Mandeln (Tonsillen) nie. Sie sollten aber auch nicht völlig zerklüftet sein.

Diese Krypten haben durchaus ihren Sinn. In diesen Spalten sammeln sich nämlich Speisereste und Bakterien an, mit denen sich die weißen Blutkörperchen in den Mandeln auseinander setzen. So "lernen" die Mandeln dazu und das Immunsystem wird trainiert.

Eine akute Mandelentzündung tritt plötzlich und heftig mit starken Schluckschmerzen und oft auch hohem Fieber auf. Ihre Ursache liegt meist in einer Streptokokken Infektion.

Manche Menschen haben dann so starke Schmerzen, dass sie gar nicht mehr schlucken können und damit große Probleme beim Essen und Trinken haben. Behandelt wird hier mit Antibiotikumgabe, Schmerzmittelgabe und Bettruhe.

Wiederholt auftretende akute Mandelentzündungen können zu einer chronischen Mandelentzündung führen. Bei der chronischen Tonsillitis findet man meist keine akuten Symptome.

Die chronische Mandelentzündung zeichnet sich durch narbig veränderte, eher kleine Tonsillen aus. Die Beschwerden sind hier meist von untergeordneter Bedeutung. Manchmal bestehen leichte Schluckbeschwerden, oft ein unangenehmer Geschmack und Mundgeruch. Das Mandelgewebe ist chronisch entzündlich verändert.

Ob deine Mandeln durch viele Entzündungen krankhaft verändert sind, kann aber nur ein Arzt im Rahmen einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden. Evtl. wird auch mal ein Abstrich gemacht, der auf Pilze und Bakterien untersucht wird.

Ob die Mandeln entfernt werden müssen, kann nur der Arzt nach der Untersuchung feststellen. Bist du schon mal auf Allergien untersucht worden? Auch das führt bei vielen Menschen zu Halsschmerzen.

Ich empfehle dir einen Termin bei einem HNO Arzt. Dieser kann dir sicherlich weiterhelfen.

Alles Gute für Dich.