Können Mandeln die entfernt wurden nachwachsen?

16 Antworten

Es kann gut sein das nicht ordentlich Operiert wurde so wie bei mir das ist mir erst nach 5 Jahren aufgefallen !

fals das so sein sollte würde ich deiner Schwester dringend empfehlen sie entfernen zu lassen da sie in immer kürzer werdenden Abstenden immer wieder entzünden werden ich habe Erfahrung...

fals sie aber damit leben kann können sie drinnen bleiben es gibt Leute die leben ein leben lang damit.

https://www.chirurgie-portal.de/hno-hals-nasen-ohren/polypen-entfernung-rachenmandel/rachenmandel-rezidiv-nachwachsen.html

Inwiefern können entfernte Rachenmandeln wieder nachwachsen?

Lesezeit: 2 Min.

Nicht immer ist das Ergebnis einer Entfernung von dauerhaftem Erfolg

Wenn ein Kind dauerhaft unter einer vergrößerten Rachenmandel leidet, entscheiden sich viele Ärzte für eine Entfernung. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten an und führt in der Regel zu sehr guten Erfolgen. Allerdings passiert es in seltenen Fällen, dass die Rachenmandel erneut wächst, sodass ein weiterer Eingriff notwendig werden kann.

Was passiert beim Entfernen der Rachenmandel?

Die Rachenmandel ist ein Teil unseres Immunsystems und gehört dem sogenannten lymphatischen Ring an. Sie befindet sich direkt am Eingang zum Mittelohr und sitzt am Übergang zwischen Rachen und Nasenhöhle. Gerade bei Kleinkindern kann es passieren, dass die Rachenmandel größer wird und damit zu Beschwerden führt. In diesem Fall spricht man entweder von einer Wucherung (Polypen) oder einer krankhaften Vergrößerung, die als Hyperplasie bezeichnet wird. Die vergrößerte Mandel blockiert die Nasenhöhle, sodass die Kinder nur noch durch den Mund atmen können. Weitere mögliche Symptome sind:

  • Schnarchen, gestörter Schlaf
  • Hörbeschwerden
  • verzögerte Sprachentwicklung
  • mehrmalige Infektion der Atemwege pro Jahr
  • Mittelohrentzündung

Je stärker die Beschwerden ausgeprägt sind, desto eher wird sich der behandelnde Arzt für die Entfernung der Rachenmandeln entscheiden. Bei dem Eingriff, der auch als Adenotomie bezeichnet wird, schält der Arzt mit einem speziellen Instrument die Rachenmandel soweit aus, dass sie keine Beschwerden mehr verursacht.

In 10 Prozent der Fälle wachsen die Rachenmandeln nach

Bei der Mehrheit der Patienten führt der Eingriff zum gewünschten Ergebnis: Die Kinder können wieder durch die Nase atmen und die Symptome finden ein Ende. Allerdings wachsen bei rund 10 Prozent der Betroffenen die Rachenmandeln wieder nach. Besonders häufig sind Kleinkinder unter vier Jahren betroffen, bei Jugendlichen oder Erwachsenen ist das Risiko deutlich geringer.

Der Grund für das erneute Wachstum ist, dass die Rachenmandel nur ausgeschält wird. Das Organ selbst befindet sich immer noch im Rachenraum des Patienten und ein Teil des Gewebes bleibt bestehen. Eine nachwachsende Rachenmandel kann sogar so groß werden, dass ein erneuter Eingriff notwendig wird. Wie lange es in solchen Fällen dauert, bis die Mandeln nachwachsen, ist von individuellen Gegebenheiten abhängig. Verhindern kann man dieses Nachwachsen nicht. Eltern sollten nach dem Eingriff darauf achten, ob die Symptome wieder auftreten, und gegebenenfalls erneut einen Arzt aufsuchen.

Was es nach der OP noch zu beachten gibt

Direkt nach der OP sollten Betroffene vermeiden, dass es zu einem Blutdruckanstieg im Kopf kommt. Deswegen sollte man vorerst auf heißes Duschen, Haarewaschen und Baden verzichten. Zwar hat der Blutanstieg keine Auswirkungen auf das Wachstum der Rachenmandeln, aber die Wunde kann dadurch nachbluten, sodass sich die Wundheilung verzögert.

Das scheint vorzukommen, meine Mandeln sind aber nicht nachgewachsen. Sie sollte zum HNO gehen und das nachsehen lassen. Möglicherweise hat sie ja eine andere Entzündung, die sich auch so anfühlt.

Die Mandeln können auf jedenfall nachwachsen wenn man sie im Kindesalter entfernt hat. ich bin ein gutes Beispiel hab mit 5 Jahren meine Mandeln rausbekommen, nun bin ich 22 und muss sie mir nun ein 2. mal rausmachen lassen.

Wie wäre es mit drinlassen und gesund werden? Und vielleicht die Ursachen bekämpfen. Sorry Leute, aber begebt euch mal zurück in eure Kindheit. Den Vater und die Mutter dabei gesehen und dann hat die Mutter euch unten gewaschen? Ist der Vater zu euch ins Bett gestiegen - oder der Bruder zu euch oder ihr zum Bruder? Hattet ihr so Asbest Lampen oder Dämmstoff?

Also ich habe mir weder den Magen noch sonstwas rausnehmen lassen. Und auch nicht die Mandeln. Und die Milz auch nicht. Und auch meinen 10 jahrelang entzündeten Darm nicht. Und es geht mir gut. Und vor allem nie im Krankenhaus - auch nicht mit wochenlangen schmerzenden Kolliken mit Schreien in den Nacht. Das Darmproblem durch geistige Stärke und Intelligenz fast behoben - gut das Amalgam rausnehmen lassen - auf eigene Kosten 1999. Die Bronchitis nach X-mal Antibiotika (wurde dadurch chronisch - war aber Absicht, war immer ein Woche lang total krank und das konnte nicht soweitergehen) einfach geistig geblockt ( war aber sauschwer und ist oft eine neue Herausforderung).

Ihr wisst, dass ihr schwach seid, ihr wisst, was ihr so getan und getrieben habt. Ihr wißt, dass jeden Tag Baden nicht notwendig ist. Ihr wißt, dass das Messer eine mächtige Waffe ist.

Geistig hat dir das scheinbar geschadet. Lies mal den Müll den du hier schreibst. Beantworte einfach die Frage anstatt die User dumm an zu machen von wegen ins Bett steigen und so... Scheint dir wohl passiert zu sein oder machste das gern mal bei deinen Kids? Denk mal drüber nach. Für sowas sollten die dich hier bannen.