Mandelentfernung! Erfahrungen? Wie schlimm war es?

8 Antworten

Hi,

ich habe eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und war daher sehr oft bei Mandeloperationen dabei. Man kann nicht generell sagen das es bei jedem Schmerzhaft ist. Es kommt meistens darauf an, wie lange es schon mit einer Operation hinausgezögert wird ( Größe und Grad der Entzündung). Manche essen am nächsten Tag schon ohne Probleme und ohne Schmerz und ein paar haben etwas stärkere Schmerzen. Wichtig ist dabei nur, das du etwas isst. Die Operation dauert meistens nicht lange... so ca. 30 - 45 Minuten. Du bekommst eine Vollnarkose, dabei wird dir ein Gestell am Kopf befestigt damit dein Mund offen bleibt. Nach der Op kommt es häufig vor, dass du noch einen verbrannten Geschmack im Mund hast, dies kann etwas unangenehm sein.

Ich hatte zwei starke nachblutungen die letzte ist im Schlaf gewesen. Hab 1 1/2 Liter Blut verloren und wäre dabei fast ums Leben gekommen. Es ist jetzt ein halbes Jahr her aber trage immernoch psychische Folgen. Es war sehr schlimm. Überleg es dir gut ob du das machen willst..

Flifla203  09.06.2015, 16:46

Da gibt es nichts zum überlegen... Mandeln MUSS man entfernen lassen. Man hat keine Wahl zwischen JA und NEIN

mibimta  09.06.2015, 17:29

Alle OPs können diese Folgen haben, aber chronisch entzündet Mandel machen auf Dauer den ganzen Körper nachhaltig krank. Dass du so viel Pech hattest tut, mir leid, du kannst Mandel-OPs trotzdem nicht pauschal verteufeln.

axiixii18  09.06.2015, 21:45

Also in dem Krankenhaus indem ich war wurden Patienten nach der OP wieder operiert. Ob Nase/Hals oder sonst was- jeder musste zweimal in den OP Saal gehen. Ich hatte in den drei Wochen je drei Operationen. Wurde dadurch sehr untergewichtig und hatte kaum die Kraft zum Laufen gehabt. Es war der Horror. Auch die Schmerzen aber Vorallem das Blut schoss wie ausm Wasserhahn- das war kein spucken! Wenn dann sollte man einen sehr sehr guten Arzt haben und nicht wie meiner.

mibimta  09.06.2015, 23:00

Was du miterlebt hast, ist eine Katastrophe und die Station, auf der du warst ein Schlachthaus. So etwas ist grauenhaft, aber deutschlandweit? Gott sei Dank, eine Ausnahme.

Es ist schon unangenehm, aber spare nicht mit Schmerzmitteln! Nur flüssige, kalte, nicht saure Nahrung zu Dir nehmen. Nichts scharfes. Es wird aber jeden Tag etwas besser. Ca. 2 Wochen wirst Du schon etwas leiden.

Naja, du wirst nach der Betäubung gar nichts, wirklich gar nichts spüren :) Nach der Betäubungachmerzt es etwas, ist nicht schlimm, es fühlt sich nur so an, als hättest du dich selber in den Hls geschlagen haha. Dann fehlt dir im Hals irgendwas, ein komisches Gefühl halt..aber es wird wieder normal und du wirst nichts mehr davon merken! Versprochen ♥ Ich drücke dir die Daumen, entspann dich, es wird nicht SO schlimm sein.

Ich muss leider sagen, dass die Wundschmerzen danach schon relativ happig waren, da es sich um eine offene Wundheilung handelt. Bei mir war es aber hauptsächlich so unangenehm, weil ich nach der Krankenhausentlassung (ich war nur 3 Tage auf Station) nicht wusste, wie genau ich meine Schmerzmittel zu dosieren hatte. Daher war ich sehr sparsam mit dem Zeug und bin zurück ins KH gefahren, weil ich die Schmerzen irgendwann nicht mehr aushielt...mein Arzt war ein Schluffi :PAls ich dann aber wusste, wie ich die Medis einnehmen musste, kam ich ganz gut klar. Man muss halt besoders viel essen und trinken zu den Zeiten, an denen man die stärksten Schmerzmittel eingenommen hat und die Zeit dazwischen irgendwie überbrücken.Du wirst dich auch drauf einstellen müssen, dass der Schmerz über längere Zeit (7-10 Tage) rekativ gleich stark bleibt. Die Verbesserung kam bei mir von einem Tag auf den anderen. Nach meiner Mandelentfernung hat sich mein allgemeiner Gesundheitszustand sehr verbessert. Ich bin kaum noch krank *toitoitoi* und längst nicht mehr so lange, wenns mich doch erwischt. Die OP wird auch dir sicherlich helfen. Ein kleiner Tipp noch: Informiere dich, was für säurearme Nahrungsmittel du gut essen kannst. Ich hab in der Zeit nur stilles Wasser und keine Säfte, Softdrinks etc. getrunken. Da ich Obstfan bin, war die Zeit zusätzlich hart für mich. Allerdings hab ich festgestellt, dass kleingeschnittene Birnen gut funktionieren. Ich wünsche dir alles, alles Gute. Du wirst sehen: Alles in allem wird es die richtige Entscheidung sein, die Biester rausnehmen zu lassen. Nur Mut. 😊