Mandelentzündung! Dringend Infos benötigt!

Damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt.. - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Schmerzt sehr 100%
Gar nicht Schmerzhaft 0%
Kaum Spürbar 0%
Schmerz ein wenig.. 0%
kaum zu ertragen 0%

6 Antworten

So schnell lässt man sich die Mandeln nicht entfernen. Wenn es ständig zu Mandelentzündungen kommt und die Mandeln dabei sehr stark anschwellen, dann sollte man überhaupt erstmal darüber nachdenken. In den 90ern war das Entfernen der Mandeln mal sehr populär. Mittlerweile kommt man immer mehr davon ab und nimmt diesen Eingriff immer seltener vor.

Geh auf jeden Fall zum HNO Arzt und lass Dir ein Antibiotikum verschreiben. Die eitrig belegten Mandeln deuten auf eine bakterielle Infektion hin, die sich mit Antibiotika recht gut behandeln lässt. Ohne Anitbiotika kann so eine bakterielle Mandelentzündung sich ewig hinziehen und auch zu Folgeschäden führen.

Meide auch Milchprodukte, da die die Infaktion im Rachenbereich begünstigen.

Hast Du Fieber?

Das las ich schon, mit dem meiden von der Operation. Zudem hatte ich noch nie vorher eine Mandelentzündung gehabt meines Wissens nach. Ich wohne in Vlotho - Einem "Dorf" Die Ärzte hier sind unfreundlich, spielen alle Krankheiten runter und viele spezielle gibt es auch nicht, Kann mir ein Arzt für Innere Medizin womöglich auch helfen?

Ja, Milch habe ich auch erst gemieden, aber mein Freund riet mir Milch mit Honig warmzumachen (Kein Industriehonig) und hatte eine lindernde Wirkung.. Kann es alles noch verschlimmert haben?

Ich würde sagen, ich hatte leichtes Fieber, bin mir aber nicht sicher. Habe kein Fieberthermometer daheim.

@AveryxXxX

Vlotho kenne ich sehr gut. War schon 2 mal dort "campen"... Dann fahr doch nach Herford rüber... Ihr habt doch sicherlich auch eine Art Notfallpraxis oder Ambulanz die auch Sonntags auf hat. Mit dem entsprechenden Antibiotikum sollte es Dir innerhalb von wenigen Tagen viel besser gehen.

Wie gesagt. Milchprodukte würde ich meiden. Was ein bisschen helfen kann ist Salbeitee (am besten direkt 2 Beutel pro Tasse)

Wenn Du es mal gar nicht aushälst hilft es Eiswürfel zu lutschen oder Wassereis zu essen.

@samba00

Vlotho ist auch sehr schön. Naja habe kein Geld, das ist das Problem. Wenn mir hier keiner helfen kann, dann muss ich bis zum 1. warten. Verbreitet sich die Entzündung schnell? Hatte die Idee den Mund Innenraum bzw Rachen inkl. Mandeln täglich zu fotografieren um die Entwickung mitzuverfolgen. Dann sehe ich auch wie was anschlägt und ob es sich evtl. sogar verschlimmert. Eiswürfel kann ich zum Glück machen.

@AveryxXxX

Wofür brauchst Du denn Geld. Bist doch sicherlich krankenversichert. Zu Antibiotika musst Du nur selten überhaupt etwas zuzahlen. Die meisten bekommst Du nach Verschreibung vom Arzt kostenlos in der Apotheke ausgehändigt. Selten musst Du mal 5 Euro zuzahlen. Kannst das aber sicherlich mit dem Arzt vorher abklären, dass er Dir ein zuzahlungsfreies verschreibt.

@samba00

Ja ich bin krankenversichert. Musste aber, seit ich volljährig bin (Bin jetzt fast 20) immer dazuzahlen und bei den Ärzten hier kann man denke ich nur schwer verhandeln. Aber ich denke es lässt sich eine Lösung finden.

@AveryxXxX

Bei einfachen Erkältungsmedikamenten etc. ist es auch normal, dass man zuzahlen oder ganz bezahlen muss. Bei Antibiotika und anderen "lebenswichtigen Medikamenten" nicht.

Gute Besserung

@samba00

Ok, vielen dank :)

Ja, kannst auf jeden Fall auch zum Arzt für Innere Medizin gehen.

Das wäre super! Die sind zwar nicht die freundlichsten Emfängerinnen dort, aber es geht ja um die Gesundheit. :)

@AveryxXxX

Genau. Die Gesundheit geht vor. Geh auf jeden Fall hin. Wenn es so eitrig ist, brauchst du bestimmt ein Antibiotikum. Solltest das nicht verschleppen. Wünsche dir gute und und vor allem schnelle Besserung!

@Allexa

Vielen dank!

@AveryxXxX

War heute da, leider ist es so voll, dass ich später erst zwischengeschoben werden könnte. Freue mich total. :)

@AveryxXxX

Hoffe, du bist noch dran gekommen beim Arzt? Und, waren's die Mandeln?

@Allexa

Ja ich musste über 2 Stunden, der Arzt hat mir noch schön an dem schmerzendem Hals gequetscht, nachgeschaut und meinte er habe sowas noch nie gesehen. Er meinte es sei höchstwahrscheinlich keine Mandelentzündung. Er hat mir dann ein Antibiotikumm mit 6 Tabletten drin gegeben und heute soll ich eigentlich hin zur Blutabnahme, allerdings ist mir heute so schlecht, ich kann mich kaum auf den Beinen halten. Ich werde das dann wohl Morgen/Übermorgen hinter mich bringen müssen. Habe seit 2 Tage keine schmerzen, aber mir ist aufgefallen, dass ich ein "kleines" Loch an "den Mandeln" (?) habe. Das hatte ich gestern früh noch nicht. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Werde dann bis zur Blutabnahme weiter Aktibiotika nehmen, vielleicht hilft es ja bis dann.

Eh, egal was dein Arzt runterspielt, er hat die Pflicht, bei einer offensichtlichen Mandelentzündung mindestens ein Antibiotikum zu verschreiben. Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Entzündung, habe Penicilin bekommen und er meinte auch, dass die Mandeln raus müssten.

Und ja, Eis essen, war bei mir auch das Einzige, was wirklich geholfen hat. Wenn ihr Eiswürfel zuhause habt, kannst du die ja lutschen, ansonsten wie Jemand gesagt hat, zur Tankstelle. Ich war mit meiner Entzündung auch 4 Tage herumgelaufen (Montag war Feiertag) und mein Arzt war deswegen sehr sauer auf mich und meinte, ich hätte auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen müssen. Aber keinen Krankenwagen rufen, diese Notfallkräfte werden an anderer Stelle dringender gebraucht.

Also das mit dem krankenwagen weiss ich nicht , aber iss nichts scharfes säure haltiges und heisses , auch kein tee wenn dann lauwarm ... Eis ist gut für die schmerzen. Also ich habe bis jetzt noch nie gehört dass man für eine mandel entfernung was bezahlen muss. Im krankenhaus werden die mandeln rausgenommen dannach bleibst du ungf 5 tag im krankenhaus , in den ersten beiden tagen merkst du nicht viel von den schmerzen aber ab der3. Tag werden die stärker du bekommst nichts heisses , säuriges und koffein haltiges nahrung bekommen , in den ersten tagen musst du sogar brei essen. Kriegst aber dafür unmengen von eis haha :D am schlimmsten wären die nachblutungen , darauf hin müsstest du wieder5 tage im krankenhaus bleiben du darfst nicht rauchen und dein hals sollte lieber nicht so trocken bleiben ... Hoffentlich war meine antworten hilfreich;) und gute besserung

Ich hatte bei beginn dieses Pfefferknabberzeug gegessen welches auch recht scharf war. Es tat überhaupt nicht weh das zu essen und konnte sogar die ganze Tüte innerhalb parr Minütchen verputzen. Auch danach kam kein Schmerz.. o.0

Säurehaltiges dachte ich mir und heißes habe ich auch eher nicht getrunken, eigentlich lauwarm. Auf süßes hab ich sehr anfällig reagiert.. Außer Wassereis habe ich leider nichts da und Geld habe ich auch absolut kein Cent mehr.

Haferbrei? Wenn er schmeckt dann ist super :D Aber man hat nicht immer nachblutungen oder? und nicht reden ist denke ich mal am sinnvollsten?

Ich rauche zum Glück nicht :)

Danke sehr :)

Neee nicht immer , diese Bläschen die dort auftauchen , wenn so ähnliche Bläschen nach einer mandelentfernung dort auftauchen heisst es wahrscheinlich dass es nach blutet , weil die Bläschen vll aufplatzen und zum Blutungen führen können,

Grundsätzlich sind Mediziner bei einer Mandel-Entfernung heute viel zurückhaltender als früher, insbesondere bei Kindern, deren Immunsystem noch nicht voll ausgereift ist. Die Gaumenmandeln spielen eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

Die Schmerzen bei einer Operation sind das geringste Problem - ein Indianer kennt keinen Schmerz.

Bei einer Mandelentzündung gibt es einige Hausmittel, die die Beschwerden lindern können. Bei starken Schmerzen, vereiterten Mandeln oder Fieber sollte man jedoch immer einen Arzt aufsuchen. Auf der folgenden Seite findest Du 10 Hausmittel-Tipps.

http://www.haushaltstipps.net/tipps/mandelentzuendung-10-hausmittel.html#axzz31p0P22OT

Einen weiteren hilfreichen Tipp findest Du in meiner Antwort im Kommentar.