Kann ich wegen einer Mandelentzündung zum Notarzt?

16 Antworten

Zum Notarzt kannst Du nicht hin. Der kommt vorbei, wenn Du die 112 wählst. Aber so schlimm wird es wohl nicht um Dich stehen, sonst würdest Du hier nicht mehr schreiben.

Ansonsten, siehe hier: https://www.116117.de/html/de/

Ob Du den ärztlichen Bereitschaftsdienst wegen deines Gesundheitsproblems bemühen musst oder warten kannst, bis die Hausarztpraxis wieder auf hat, musst Du schon selbst entscheiden.

Hallo! Das ist kein Fall für den Notarzt,dieser ist für lebensbedrohliche Notfälle zuständig.Du kannst aber den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117 anrufen,es müsste ja auch eine Diagnose gestellt werden. Ansonsten empfehle ich dir den Gang zu einer Apotheke,dort wird man dich beraten.Gute Besserung!

Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Ob du eine Mandelentzüngung hast, ist nur eine Vermutung von dir. Nein, der Notarzt ist für NOTFÄLLE. Du bist kein Notfall, nur weil du Medikamente haben möchtest.

Gehe mal in die Apotheke und frage, was man dir empfehlen kann. Alternativ kannst du den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Dort sitzen Ärzte, die dir sagen können, was du tun sollst. Die bundesweite Telefonnummer ist 116117.

Blockiere bitte keinen Notarzt wegen deiner Medikamente. Es kann zwischenzeitlich ein Mensch an einem Herzinfarkt sterben, weil der Notarzt gerade bei dir ist!

Da Wochenende und Dein Hausarzt sicher nicht erreichbar, solltest Du bei eitriger Angina den Notarzt aufsuchen, um behandelt zu werden mit entsprechenden Medikamenten. Gute Besserung!

Wonnepoppen  14.06.2019, 17:43

Das nennt sich Notdienst!

Wonnepoppen  14.06.2019, 17:47
@Menuett

Ist dasselbe!

verreisterNutzer  14.06.2019, 17:50

Zum ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Liesche  14.06.2019, 17:53
@verreisterNutzer

Ist eigentlich die Bezeichnung so wichtig oder die Hilfe, die man in Anspruch nehmen kann, wenn man Hilfe benötigt? Gemeint wurde von allen dasselbe!

wurzlsepp668  15.06.2019, 10:35
@Liesche

JA, die Bezeichnung ist wichtig!

ein NOTARZT rettetet Leben, d.h. er kommt ins Spiel, wenn es lebensbedrohlich wird!

Frag mal einen Mitarbeiter einer Rettungsleitstelle, wieviel Anrufe dort am Wochenende den Notarzt verlangen, obwohl der Bereitsschaftsdienst gemeint ist!

Nein.

Ruf die 116 117 an und frage nach, an welchen Arzt du dich wenden kannst.

Oder gehe in die Apotheke und lasse dich beraten.