Speisereste hinter den Mandeln. Unangenehmer Geruch!

7 Antworten

Das sind Mandelsteine, treten bei "löchrigen" Mandeln verstärkt auf- ich kenne das! Echt ekelhaft und hat auch nix mit mangelnder Mundhygiene zu tun, wie Einige ja gleich hier behaupten...Eigentlich kannst Du nix weiter machen, als sie immer wieder zu entfernen, gurgeln. Oder eben herausnehmen lassen (Die Mandeln)- was aber auch nicht immer von Vorteil ist, da Mandeln wie ein Filter wirken und schon viele Krankheitserreger abfangen, bevor sie in tiefere Gegenden dringen können!

Fragnicht321
Fragesteller

Besten Dank!

HvonB  16.01.2012, 09:16
@HvonB

...und danke für den Stern!

solche "Mandelsteine" bilden sich gerne in zerklüfteten Mandeln; regelmäßig lauwarm gurgeln; evtl. Mandeln entfernen lassen, wenn der unangenehme Mundgeruch gar nicht weggeht;

Versuch mal mit nem Finger oder mit einem Wattestäbchen von unten nach oben gegen die Mandeln zu drücken. Ich hab das Problem auch verstärkt seit meinem Pfeifferschen Drüsenfieber. Ist echt doof, aber ganz natürlich und an sich nicht gefährlich oder krankhaft. In den Mandelgrüften (die jeder hat!) sammeln sich Speisereste und Bakterien, normalerweise löst sich das irgendwann von selbst beim Schlucken oder so, wenn aber die Mandeln zB durch Krankheit dauerhaft beschädigt sind kanns dabei Probleme geben. Dieser Mechanismus ist aber auch wichtig fürs Immunsystem, also sollte man sich nicht deswegen die Mandeln rausnehmen lassen. Schau mal bei Wikipedia unter Mandelsteine, da ist das recht gut erklärt.

Besorg dir eine kleine Flasche mit eine Spitzen deckel in dem du ein Loch machst. Füll die Flasche mit wasser und spüll die Mandeld mit richtig viel Wasserdruck. Dabei solltest du gezielt die Löcher in den Mandeln treffen. Das befreit dich sehr schnell von Speisereste die sich da absetzen. Mit eine Munddusche sollte das auch gut funktionieren. Ich spreche aus erfahrung. Jemand der sowas nicht hatte kann sich überhaupt nicht vorstellen wovon du sprichst. Dämliche Komentare können sich manche halt eben nicht sparen.

Leider bei den Meisten geht das von Natur aus.

Gerade deswegen gurgelt mann beim Zähneputzen. Mint-Zahnpasta ist nit schlecht dafür.

Oder der Arzt kann das gerne mit einer spiziellen Spritze machen.

Kann sein hast nict gut aufgepat und hast tonsiliti oder faringiti.