Was kann ich tun, wenn meine rechte Mandel stinkt und ich an der linken einen übel riechenden weißen Klumpen hatte?

7 Antworten

Du leidest an den sogenannten "zerklüfteten Mandeln" und das Weiße sind Mandelsteine (Tonsillensteine). Leute, die mit sowas veranlagt sind, können sich eine Technik angewöhnen, diese weißen Klumpen mit Hilfe eines Wattestäbchens auszudrücken und auszuwürgen. Sie bilden sich aber immer wieder neu. Wenn du sehr darunter leidest, hilft nur die operative Entfernung der Mandeln.

Als dauerhafte Lösung hilft also nur eine OP? Hast du Erfahrung mit dieser und könntest mir was zu den Risiken und postoperativen Problemen erzählen?

@majorlazzer

Es hilft nur die OP. Risiken der OP sind neben dem Narkoserisiko auch das Risiko des Nachblutens der Rachenwunden. Es muss sorgfältig abgewogen werden, ob die Entfernung der Mandeln sinnvoll ist. Je älter ein Mensch ist, je schwieriger ist die OP, da bei Kindern die Wundheilung meist besser funktioniert.

Wenn man sich aber strikt an die Anweisungen des Arztes hält und nichts tut, was den Wundheilungsverlauf stören könnte, dann sind die Risiken minimal. Das solltest du alles mit deinem HNO-Arzt besprechen. Der muss auch deine Blutgerinnung und alle anderen Parameter erst prüfen, bevor du operiert werden kannst.

@herrbergs

Ich bin mittlerweile 21, also glaube ich, dass die Wundheilung noch gut funktioniert. Dann werde ich gleich mal einen Termin vereinbaren und gucken, wie es weiter geht! :-) Danke für deine Hilfe!

Du könntest Dir von einem Fachmann oder aus einem Buch die Reflexzonen für die Mandeln zeigen lassen. Mandeln sprechen sehr gut auf diese Behandlung an. Du massierst jeden Tag so lange wie Du willst, beim Fernsehen oder Lesen. Es kann sein, dass die Stellen knirschen oder sogar weh tun, das ist das Problem, das dort vorliegt. Die Massage bewirkt eine bessere Durchblutung der Mandeln, die daraufhin wieder besser arbeiten. Je länger Du massierst,desto grösser der Erfolg. Ist echt nicht schwer, aber absolut hilfreich.

Ich versuch mal, die Punkte zu beschreiben. An beiden Füßen: grosser Zeh, oben. Zehenhals, also das untere Gelenk. Links und rechts gleich neben der Sehne. Man kann mit zwei Fingern dort massieren.

Liebe Grüße

Das sind Mandelsteine, abgesehen vom Geruch nicht weiter gefährlich, nur deswegen wird dir kein seriöser Chirurg die Mandeln rausnehmen. Wirklich was dagegen machen kann man leider auch nicht, es ist eigentlich eine natürliche Funktion der Mandeln, diese Steine zu bilden. Der Geruch wird weniger wenn man auf Zwiebeln und Knoblauch verzichtet weil man damit diese Schwefelbakterien füttert. Ansonsten helfen Pfefferminzblättchen

Ich leide aber wirklich an dem Mundgeruch. Ist das kein Grund, um die Mandeln für immer loszubekommen? Sonstige Beschwerden mit den Mandeln habe ich aber nicht (also keine Angina,...). Zwiebeln und Knoblauch esse ich überhaupt nicht, ernähre mich eigentlich ziemlich gesund (ausgewogen und abwechslungsreich).

@majorlazzer

Die Mandeln sind halt nicht ganz unwichtig für den Körper, man nimmt sie nur weg wenn sie dauernd entzündet sind oder zerfressen sind. Und glaub mir, die OP ist verdammt unangenehm, dagegen ist Blinddarm fast Urlaub ;-)

@majorlazzer

Die Mandelsteine haben rein gar nichts mit der Ernährung zu tun. Alleine die Tatsache, DASS du dich ernährst, führt zur Bildung der Steine.

@Spezialwidde

So schlimm? Würde es aber ehrlich gesagt in Kauf nehmen, da der Mundgeruch mich (wenn ich ihn habe) schon sehr einschränkt.

@herrbergs

Ja aber man kann deren Bakteriengehalt der ja letztlich für den Geruch sorgt beeinflussen, man hat sie zwar immernoch aber die Stinkerei ist reduziert

Man kann diese Löcher in den Mandeln auch spülen. Dazu benötigt man eine Spritze (5ml) und den plastik Teil einer Braunüle (rosa oder grün). Man entfernt die Nadel der Braunüle und steckt den Rest an die Spritze. Mit lauwarmem (Salz-)Wasser dann ganz vorsichtig Loch für Loch reinigen! Hält für mehrere Wochen!

Bei gesundheitlichen Problemen am besten immer zum Arzt gehen!

Und zwei mal am Tag die Zähne zu putzen reicht vollkommen aus, zu viel kann schädlich sein.