Einseitig geschwollene Mandel - Tumor?

4 Antworten

Das tut mir leid.

Ich hatte noch kein Tumor. Mir mussten aber die Mandeln auch entfernt werden. Da war ich noch ein Kind, aber soweit ich mich erinnern kann, war es nicht schmerzhaft. Du darfst auch deine eigenen Getränke mitnehmen.

Das brauch dir nicht peinlich sein.

Penelope114
Fragesteller

Ich meinte ja nicht, ob jemand schon mal einen Tumor hatte sondern so eine einseitig geschwollene Mandel. Habe mich etwas doof ausgedrückt, entschuldige.

Ist es aber, wie eine kleine Memme stehe ich dann da und heule stundenlang.

prisonbreak2015  21.08.2015, 13:58
@Penelope114

Das brauch dir wirklich nicht peinlich sein. Jeder der deine Situation kennt, kann dich verstehen wenn du weinst.

Es tut mir leid das du eine solche Angst durch machen musst. Aber bitte mach dich nicht vorher verrückt, bevor du das  Ergebnis hast. Vielleicht ist auch einfach alles ok.

Penelope114
Fragesteller

Ja, aber es reißt einen einfach komplett aus der Bahn wenn man sowas gesagt bekommt. :( Hatte echt Todesangst.

Hallo ich habe gerade eine Rechte geschwollene Mandel allerdings mit schmerzen und sie ist auch extrems dick, schon allein bei dem Gedanken Operiert zu werden fang ich an zu heulen ich hab so angst davor. Ich kann dich so gut verstehen.

Lg Jasmin W/14

Hallo!
Bei einem Tonsillenkarzinom handelt es sich um bösartige Neubildungen des Mundrachens (bzw. der Mandeln). Es handelt sich meistens um ein Plattenepithelkarzinom! Jedoch hat die Behandlung gute Erfolgschancen, insofern keine Metastasen (bzw. Fernmetastasen) vorhanden sind. Dies sollte der behandelnde Arzt mittels einer ganz Körper Ultraschall Aufnahme bei Ihnen kontrolliert haben! Bei der Operation kommt es zuerst zu einer Tonsillektomie(Entfernung der Rachenmandeln) mit den Gaumenbögen und eventuell Teilen des Zungengrundes (dies hängt von dem Größenstadium des Tumorgewebes ab) Schmerzen können nach der Operation auftreten, vergehen jedoch meist recht schnell. Zudem wird oftmals eine Chemo bzw. Strahlen-Chemo Mix Therapie als Nachsorge bei einem Tonsillenkarzinom durchgeführt. (Damit hoffentlich alle kleinen Krebszellen abgetötet werden). Sie können ihr eigenes Wasser mit in die Klinik nehmen, sie kriegen dies jedoch auch selbstverständlich zur Verfügung gestellt. (Zudem haben Sie, sollten Sie Privatpatientin sein, eine größere Auswahl) Sie bekommen von Ihrem behandelnden Arzt ein Zimmer auf dessen Abteilung. D.h. Ihre Zimmernachbarin hat die gleiche oder eine ähnliche Erkrankung. Sie brauchen deshalb keine Angst vor dem Krankenhaus haben.

Mit freundlichen Grüßen
L.Heine
Spezialist für
Gyn. Onkologie

Penelope114
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Muss es sich denn unbedingt um sowas handeln oder kann es auch einfach nur eine gutartige Vergrößerung sein?

GynOnkologie  21.08.2015, 20:42

Da Ihre behandelnden Ärzte von Krebs gesprochen haben (Krebs ist immer bösartig) und von einer nachfolgenden Chemo Therapie heißt dies, dass sie sich ziemlich sicher sind, dass es sich um bösartiges Gewebe handelt. Zu 100% sicher wissen Sie dies jedoch erst in der OP, da dort das Gewebe in der Pathologie untersucht wird. Die Möglichkeit besteht deshalb, (wenn auch nur ziemlich gering) dass es sich auch um eine gutartige Vergrößerung handeln kann!