Tumor Marker = Krebs?

5 Antworten

Nein, der Marker ist nur ein grober Hinweis. Man muss dann weitere Untersuchungen machen wie bildgebende Verfahren.

Nein, Tumormarker sind nur ein Hinweis. Sie bedeuten nicht immer Krebs, ebenso wie niedrige Tumormarkerwerte nicht immer krebsfrei bedeutet. https://www.netdoktor.de/laborwerte/tumormarker/

muckel3302  07.10.2021, 23:58

Nein, natürlich nicht. Ist der Marker erhöht, dann ist das ein Zeichen, dass man genauer untersuchen muss. Er ist quasi nur ein grober Hinweis.

Nein, bedeutet nicht immer Krebs.
Der Wert eines Tumormarkers beruht darin, den Verlauf einer bekannten Krebserkrankung zu beurteilen. Sinkt der zuvor hohe Marker unter der Therapie kann zur Verlaufskontrolle der Marker verwendet werden - steigt er wieder an, müssen die Alarmglocken läuten. Alleinstehend hat der Marker bei erstmaliger und alleiniger Aspekt wenig/keine Aussagekraft. Also keine Panik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Wert allein ist nicht aussagekräftig, da müssten noch weitere Untersuchungen folgen.

Die Tumormarker sind nicht sehr zuverlässig.