Was tun, wenn der Arzt kein Blutabnehmen kann?

8 Antworten

bei der blutabnahme ist immer ein wenig glück dabei...

wenn drei arzthelferinnen und der arzt bei dir nichts bekommen haben, lag es aber vielleicht eher am füllungszustand und der momentanten beschaffenheit deiner venen, als an ihrer unfähigkeit.

außer an den armen kann man natürlich auch an den beinen z.b. am fußrücken oder, wenn das auch nicht geht, in der leiste aus der tiefen oberschenkelvene blut abnehmen.

wenns hart auf hart kommt, ist auch eine blutabnahme am hals oder am schlüsselbein möglich.

die abnahme an diesen letzteren lokalisationen ist aber zunehmend mit risiken behaftet, so daß man da den eventuellen nutzen gegen mögliche komplikationen abwägen muß.

Ich würde schon sagen das es etwas mit unfähigkeit zu tun hat. Hätten sie jetzt versucht nen Zugang zu legen hätte das sein können, aber aus den tieferen Venen am proximalen Unterarm bekommt man eigentlich immer Blut.

@MufffyMufff

ich hab da gegenteiliges erlebt.

@miimiimiimiimii

Tja, gegen das Argument kann ich natürlich nichts sagen^^, aber bei mir hats bis auf wenige Ausnahmen immer geklappt. Man muss sich natürlich einigermaßen mit den theoretischen Venenpositionen auskennen und einigermaßen gefühl in den Fingern haben. Das es manche Leute gibt die Glück brauchen will ich auch gar nicht bestreiten und natürlich gibt es auch Patientengut bei welchem es in der tat fast unmöglich ist, so hört sich das hier aber nicht an.

@MufffyMufff

warst du mal auf der onko?

@miimiimiimiimii

Eine Chest-Pain-Unit war bis jetzt das härteste, zugegeben die Onko (und Gefäßchirurgie) sind nochmal ne ganz andere Liga.

Wie gesagt, ich will nicht bestreiten das es Patienten gibt bei denen es fast unmöglich ist, aber hier ist das ja nicht der Fall (hat ja anscheinend doch geklappt). Das sollte jetzt auch nicht hochnäsig klingen (ich wollte hier auch keinen Schwanzvergleich starten :D), im Grunde genommen wollte ich damit nur sagen das viele Ärzte den Fehler zunächst beim Patienten suchen und nicht bei sich selbst.

@MufffyMufff

ja, ich versteh schon.

also ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach war, hier das blut abzunehmen. erstens haben es halt vier! leute versucht, zweitens handelt es sich um einen krebspatienten (chemo kann die venen derart veröden und verhärten, dass man sie immer noch spitzenmäßig tasten kann, aber darin eben kein blut mehr fließt, mitunter sind die gefäßwände von vielen vielen einstichen stark vernarbt oder durch die chemo so geschädigt, dass die venen schnell perforieren), patient hat vielleicht weniger getrunken, da er zur blutabnahme "nüchtern" sein wollte, bisserl adipositas und dann wird das schon recht schwierig.

mit sicherheit hätte der arzt auch noch was bekommen, wenn es ihm so wichtig gewesen wäre. da aber ohnehin die bildgebung mit km ansteht und der patient hier sowieso einen zugang braucht, hat er vermutlich zum wohle des patienten darauf verzichtet.

das praxispersonal hat vielleicht bei besserer venenfüllung blut abgenommen, kennt gegebenenfalls die venensituation des patienten besser (also welche venen erfolgversprechend sind), oder nimmt halt ein röhrchen mit dem butterfly aus ner handvene ab, während zuvor mehr blut und deshalb eine dickere vene benötigt wurde.

im Grunde genommen wollte ich damit nur sagen das viele Ärzte den Fehler zunächst beim Patienten suchen und nicht bei sich selbst.

ja, kann gut sein.

@miimiimiimiimii

lol

Chapeau Mii, Chapeau!

Ja also wenn du mir die Sache so presentierst kann ich nichts mehr dagegen sagen. :D

@MufffyMufff

naja, is halt nur spekulation und kann auch ganz anders gewesen sein. da hast du schon recht. ;-)

Hallo. Ich kenne das nur zu genüge. Bin Krankenschwester und habe selbst soo shchechte Venen, dass man kein Blut abnehmen kann. Auch nicht aus der Leiste oder am Hals (Zentralkatheter) Hast du deinen Port denn nicht mehr? Man kann auch aus dem Port Blut entnehmen, wenn der hinterher gut gespült wird. Ich trage eine Port seid 7 Jahren auf Grund meiner schlechten Venen. Man nimmt zwar ungerne dort Blut heraus, da er verstopfen kann, aber bei mir geht es nicht anders. Ansonsten würde ich mir nur bei deinem HA Blut abnehmen lassen wenn man es dort gut kann. Und Gedanken auf Grund des Arztbudget brauchst du dir nicht zu machen. Wenn die zu dusselig sind, da kannst du ja nichts dafür. Das zahlt die Kasse -keine Sorge. Denn die Blutabnahme war ja wichtig und du bist nicht nur zum Spaß zur Nach- kontrolle gegangen oder? Auch wenn man keinen Termin hat und der Arzt meint, er braucht Blut, ist das seine Entscheidung und er muss sich auch dafür verantworten. Aber denke nicht, dass er sich die Blöße gibt und der Kasse schreibt, dass er nicht in der Lage war dir Blut ab zu nehmen. Die lassen sich was anderes einfallen damit sie ihr Geld bekommen. Was meinst du was ich so alles erlebe? Tamara

DOCH! Man kann auch ,an anderen Körperstellen Blut abnehmen! Habe ich auch schon gemacht!

Auch die "guten Stellen" merken,wo es oft geklappt hat. Und ruhig hinweisen darauf!

Ich habe nach vielen Chemo` s ,immer schlechtere Zugänge gehabt. Klappte auch oft nicht auf Anhieb! Meistens klappte es ,am Handrücken oder beim Handgelenk.

Viele Patienten haben auf den Professor geschworen! Und nur den" rangelassen"! Und wehe,das klappte dann auch nicht!

mehr Wasser trinken!!!!!!! Denn wenn dir der Arzt nur schwer Blut entnommen konnte heißt das dein Blut ist zu dick flüssig und du solltest mehr WASSER trinken!! Ei endlich sollte das der Arzt selbst wissen !:-) :-) lg