Habe habe morgen Arzttermin bei dem Blut abgenommen wird, habe Angst davor, was kann man gegen die Angst machen??

9 Antworten

Hello,

ein Wespenstich ist schlimmer. Augen zu und durch.....denn Angst verschlimmert nur Deinen ges. Zustand. Vielleicht kannst Du Dich dabei unterhalten, dann tritt diese lächerliche Angelegenheit ...ein winziger Stich.... in den Hintergrund.

Also ich hatte auch panische Angst, mittlerweile geht es...

Mir hat es geholfen, erst hinzusehen bis die Nadel grade angesetzt wurde und wenn sie die Nadel rein gepikst hat habe ich schnell weggeguckt, so wusste ich genau wann sie reinsticht, habe aber das einstechen selbst nicht wirklich gesehen (da wäre ich sonst auch bei weggeklappt).

Dabei habe ich auch gelegen und Musik über Kopfhörer gehört bei den ersten 1-2malen. Sag der Helferin das du Angst davor hast, die haben viele Angstpatienten.

Mittlerweile nach 4-5 Abnahmen kann ich dabei sitzen, kann mich dabei mit der Helferin unterhalten und kriege keine Schweißausbrüche mehr, gerne mache ich es aber immer noch nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich hat es mir geholfen da genau hinzuschauen. Ich dachte oh je jetzt tuts weh und da war die Kanüle auch schon drin. Die Arzthelferin hat es mir genau erklärt was sie macht.

Wovor genau fürchtest du dich?

– Schmerz? Blutabnahme schmerzt nicht mehr als eine Impfung. Der kleine Pieks, und das wars.

– Blutverlust? Bei der Blutspende wird mehr als das 20fache abgenommen. Ein gesunder Erwachsener verkraftet einen halben Liter Blutspende problemlos.

– Du kannst nicht hinsehen? Brauchst du auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das werde ich wahrscheinlich auch nicht!

Hatte das Auch. Nichts. Beim Blut abnehmen einfach wo anders hingucken. Das tut wirklich nicht mal weh. Du stellst dir das zu krass und schmerzvoll vor.