Kann man ein zwei Jahre abgelaufenes Emlapflaster noch benutzteb?

2 Antworten

Würdest du ein zwei Jahre abgelaufenen Stück Wurst essen?

So lange das Pflaster steril verpackt ist, kann man es jederzeit verwenden. Ob der Wirkstoff noch wirksam ist, ist eine andere Frage.

Was mich nur irritiert ist, warum man für eine Blutentnahme ein Lidokainpflaster verwenden muss. Die Angst vor der Blutentnahme wird dadurch nicht genommen, die Haut jedoch mit einem relativ starken Schmerzmittel belastet. Steht das wirklich im richtigen Verhältnis?

Viele Grüße und gute Besserung