Unhygienische Blutabnahme, HIV-Risiko?

4 Antworten

Hi,

Ich war heute bei der Blutabnahme und die Assistentin hat ihren Zeigefinger auf meine Vene gelegt und ist dann direkt unterhalb mit der Nadel in die Vene gefahren.

Naja, eine "gute" Technik zur Blutentnahme ist es nicht - eben auch, weil man so Nadelstichverletzungen provoziert. Die Haut sollte durchaus gestrafft werden, aber nicht so.

Ist das nicht total unhygienisch?

Es kann das Infektionsrisiko tatsächlich erhöhen.

Was, wenn sie sich vorher an der Nadel gestochen hat?

Die Frage ist: hat sie sich denn an der Nadel gestochen? Die Schutzkappe der Kanüle wird eigentlich immer erst unmittelbar vor der Blutentnahme entfernt.

"Was wäre, wenn..."-Spekulationen halte ich für überflüssig.

Könnte ich dann so HIV kriegen? Was wäre das Risiko?

Eine Infektion kann nur stattfinden, wenn die MFA selbst infiziert wäre - das Risiko, dass dem so ist, ist bei der HIV-Prävalenz in Deutschland ziemlich gering.

Außerdem trug sie keine Handschuhe.

Das ist ihr Problem - die Handschuhe dienen dem Eigenschutz des medizinischen Personals. Für dich machen sie keinen Unterschied, normale Einmalhandschuhe sind nicht steril.

Klingt das nicht so, als hätte sie wirklich alles falsch gemacht?

Es klingt jedenfalls nach einer fragwürdigen Technik.

LG

Danke für deine Antwort. Ich habe keine Sorge wegen dem Auspacken der Nadel sondern ob sie sich gestochen hat, als sie so knapp unter ihrem Finger in meine Vene reinfuhr. Also ob sie sich gestochen oder geritzt hat und dann direkt in meine Vene hineingefahren ist...

@KarinMM
Danke für deine Antwort.

Gerne!

Also ob sie sich gestochen oder geritzt hat und dann direkt in meine Vene hineingefahren ist...

Würde ich auch getrost als unwahrscheinlich ansehen. Hast Du dich schon mal mit einer Kanüle gestochen?

Das merkt man (und zwar so, dass man nicht seelenruhig mit der Blutentnahme fortfährt).

@SaniOnTheRoad

Ja ich denk mir dass es dann vielleicht zu spät war, weil sie ja mit Geschwindigkeit in meine Vene ist.

Und weißt du auch wieso ein Bluttropfen bereits aus der Vene war als sie einstach?

@KarinMM

das hätte auch mit Handschuh passieren können.

wenn man sich ritzt das merkt man - die zuckt - hast dich schon mal mit ner Nadel in die Fingerspitzen gestochen?

Dadurch kann man kein HIV bekommen keine Sorge

Ist aber trotzdem unhygienisch

Ich würde den Arzt wechseln. Handschuhe sind das Mindeste!

Die Handschuhe bringen dem Patienten überhaupt nichts.

Normale Einmalhandschuhe sind nicht steril und dienen lediglich dem Eigenschutz des medizinischen Personals.

Könnte ich dann so HIV kriegen? Was wäre das Risiko?

=0. wenn die Assistentin keine Verletzungen an den Fingern hatte - ausgeschlossen.

aber ich meinte wenn sie sich vorher daran gestochen hat

@KarinMM

aus ner Mücke nen Elefanten machen - sie könnte sich auch durch einen Schutzhandschuh gestochen haben …