Zahnarzt Termin (Angst)?

5 Antworten

Er hat schlimmeres gesehen, das ist sein Beruf.

Er ist sich dessen bewusst, dass manche Angst vor dem ZA und auch davor, dass er schlecht denken könnte, haben.

Er hat im Studium gelernt, damit umzugehen.

Und Zahnstein und Karies hat nicht unbedingt mit mangelnder Pflege zu tun.

Gehe hin lass ihn erstmal schauen. Ich war vor ein paar Jahren in der gleichen Situation, wie du. Ich Argumenten oder Logik war ich nicht zu überzeugen, dafür war die Angst zu tief. Nicht nur, dass es weh tuen könnte, was es dann aber nie getan hat, sondern, weil ich auch Angst vor der Diagnose hatte, die er evtl. stellen könnte.

Jetzt habe ich alles hinter mir und muss gehe nur zur Kontrolle und Zahnreinigung.

Auf dem Weg dahin habe ich sogar zwei Operationen bei einen Kieferchirurgen machen müssen, die aber nicht sonderlich schlimm waren, nur ne Woche krank geschrieben.

Was du tun kannst: am besten, dich beruhigen. Dir klar machen, dass du einer von vielen Patienten bist, in dessen Mund er guckt, und was er da schon alles an schlechter Mundhygiene gesehen hat, da bist du wahrscheinlich noch gut.

Ein guter Zahnarzt bietet dir eine Spritze an, damit du eine Kariesbehandlung nicht merkst. Mache einfach die Augen zu, sobald er die Spritze in der Hand hält und denk an was Schönes.

Ich wünsche dir viel Glück

Je nachdem, welchen Patientenstamm der Zahnarzt hat, hat er immer schlimmeres gesehen. Es würde ihm auch nicht viel bringen, dich dafür irgendwie fertig zu machen, es ist ja seine Arbeit. Zahnärzte sind normalerweise dann angefressen und unfreundlich, wenn man regelmäßig kommt und trotzdem alles verwahrlost ist. Dann zeigt man ja, dass es einem im Grunde egal ist.

Für den Zahnarzt bist Du ein Patient wie jeder andere für ihn. Kannst Ihm ja Erklären das Du einige Zeit nicht beim ZA warst und gerne eine Einschätzung hättest was gemacht werden muss. Er wird dich professionell Beraten!

Waliyah07
Fragesteller

Ich habe aber Angst davor, dass er mich irgendwie fertig macht oder belehrt nach dem Motto warum hast du deine Zähne nicht geputzt..

JuliaZschimmer  30.04.2022, 17:06
@Waliyah07

Nein wird er nicht, er ist ARZT und nicht irrgend ein Handwerker!

KaePie  30.04.2022, 21:27
@Waliyah07

Wird er nicht, er hat studiert und ist nicht Hilfsarbeiter.

Möglich, dass er erst mal eine Zahnreinigung vorschlägt(30-45 Euro), da er sonst die Zähne nicht kontrollieren kann. Ansonsten sieht er so was nicht das erste mal.