Erstes mal Karies?

2 Antworten

Also. Schämen musst du dich nicht. Jeder kann Karies bekommen. Deshalb mach dir erstmal keine Sorgen.

Die Behandlung wird so ablaufen:

Dein Zahnarzt wird dich fragen, ob du eine Spritze möchtest oder nicht. Kann ich dir persönlich empfehlen, da das Bohren sonst weh tun könnte. Du kannst nach einer Oberflächenanästhesie fragen. Die meisten kennen das nicht und es ist eigentlich eine Privatleistung, aber die Zahnärzte machen das oft dann schnell und berechnen nix dafür.

Eine Oberflächenanästhesie ist ein kühles Spray, dass auf dein Zahnfleisch gesprüht wird (Dort wo die Spritze hin kommt)

Das Spray betäubt dein Zahnfleisch, damit du die Spritze nicht spürst. (das Spray tut nicht weh)

Dann wenn alles betäubt ist wird der Zahnarzt anfangen zu bohren. Sollte nicht weh tun, aber du wirst einen Druck spüren. Das Bohren lässt deinen Kopf auch bisschen vibrieren, aber das ist halb so wild.

Der Zahnarzt bohrt dann eben die Karies weg und wenn er fertig ist kommt die Füllung. Wenn du unter 15 bist dann übernimmt die Krankenkasse die kosten für zahnfarbende Füllungen am Backenzahn.

Wenn du Älter bist, dann musst du die Bezahlen. Das wird dir der Zahnarzt aber noch sagen.

ich kann immer das Zahnfarbendematerial empfehlen. Das ist Kunststoff der besser hält.

Applecool509
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort 🤍. Wie lange dauert das bohren im Zahn denn in etwa?
Das sind beides nur kleine Löcher in den Backenzähnen.

LenciMay  16.02.2022, 14:42
@Applecool509

Ich denke in 30 Minuten solltest du fertig sein. Also das inkludiert Betäubung, Füllung und polieren. Wenn es nur kleine Löcher sind, dann so 5 Minuten pro Zahn

2x / Tag Zähne putzen ist gut und schön, wenn man es falsch macht hat es 0 Sinn. Lass dir von deinem ZA zeigen wie man sich richtig die Zähne putzt und wie man richtig Zahnseide verwendet. Wenn du dir unsicher bezüglich der Löcher bist, hol dir eine 2.Meinung ein.