Warum morgens Zähne putzen (und nicht nach Frühstück)?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja du hast mich überzeugt!! Nach dem Frühstücken ist es besser 64%
Unsinn nur nach dem Aufwachen ist sinnvoll 15%
Ich mache was ich will und mir sind diese Fakten egal 13%
Mhh habe keine Zeit nach dem Frühstück 8%

19 Antworten

Unsinn nur nach dem Aufwachen ist sinnvoll

Richtig!

Um Beläge von den Zähnen zu putzen und den Zahnschmelz

mit Mineralstoffen zu versiegeln, ist die bessere Zeit vor dem Frühstück.

Nach dem Essen, besonders nach säurehaltigen Speisen, Säften oder Früchten,

sollte man die Zähne nicht sofort putzen, sondern nur mit Wasser spülen,

damit der angegriffene Zahnschmelz nicht zusätzlich durch "Schrubben"

geschädigt wird.

Siehe ...

https://www.philips.ch/c-e/pe/zahn-und-mundpflege/zahn-und-mundpflege-tipps/zaehneputzen-vor-oder-nach-dem-essen.html#:~:text=Beim%20Z%C3%A4hneputzen%20unmittelbar%20nach%20dem,ist%20er%20f%C3%BCr%20immer%20verloren.

https://www.zahnaerzte-am-centro.de/zaehne-putzen-nach-dem-essen/ ?

Ich mache das schon seit Jugendjahren, habe alle meine Zähne noch in gutem Zustand und mein Zahnarzt ist sehr zufrieden, obwohl er mit der üblichen jährlichen Kontrolle echt wenig an mir verdient.

Schönen Gruss mary

Manihdifhfudujd  23.12.2022, 08:41

Man sollte immer nach einer Mahlzeit Zähneputzen..

moony1990  11.05.2023, 20:28
@Manihdifhfudujd

Aber nicht DIREKT danach. Leseverständnis und so. Das sagen schließlich auch Zahnärzte, dass man bis zu einer halben Stunde nach den Mahlzeiten warten soll mit Zähneputzen.

Ja du hast mich überzeugt!! Nach dem Frühstücken ist es besser

Hallo,

nach dem Frühstück ist natürlich besser, da dort schon sich anfängt Plaque (durch Nahrung auch) zu bilden.

LG

TimStelltFrage
Fragesteller

DU bist genau so schlau wie ich ^-^

Ja du hast mich überzeugt!! Nach dem Frühstücken ist es besser

Ich putze meine Zähne vor dem Frühstück und dann noch einmal danach.

Zähneputzen ist nach dem Toilettengang das zweite bei der morgendlichen Routine.

Danach fühle ich mich viel frischer wenn die Zähne geputzt sind.

Ja du hast mich überzeugt!! Nach dem Frühstücken ist es besser

Natürlich ist es nach dem Frühstück besser und gesünder für die Zähne, ABER viele Frühstücken gar nicht oder später, daher macht es für diese Menschen Sinn die Zähne direkt nach dem Aufstehen zu putzen.

Wenn ich z.B. Frühdienst hab, steh ich um 4:30 auf und wir frühstücken auf der Arbeit erst um 10:00. Ich kann ja nicht auf der Arbeit meine Zähne um 10:00 erst putzen. Daher passiert das um 4:30 nach dem aufstehen.

Ja du hast mich überzeugt!! Nach dem Frühstücken ist es besser

Ich Frühstücke und mache danach alles anderen was zur morgentlichen Routine gehört ( Bad + WC) und als letztes werden die Zähne geputzt weil dann schon etwas Zeit vergangen ist und ich nicht direkt nach dem Essen die Zähne putzen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung