Chiropraktiker hat mich ruiniert?

verreisterNutzer  24.03.2021, 12:02

Hast du Übungen bekommen, die du durchführen musst/sollst? Wenn ja, führst du sie auch aus? Wenn nein, warum nicht?

Syppy002
Fragesteller

Ja mache ich, aber nix besser.

Denkst du wenn er mich verrenkt hat das ich bleibende Schäden haben werde? Übungen Spritze etc. Hat nichts geholfen

3 Antworten

Du hast laut eigener Aussage arthrose, Skoliose und einen beckenschiefstand.

Nichts davon kann ein chiropraktiker akut verursachen. Aber alles davon kann Schmerzen verursachen. Wenn das CT in Ordnung ist, kannst du auch nich plötzlich eine Lähmung irgendwoher bekommen.

Weder gegen arthrose noch Skoliose ist Osteopathie oder chiropraktik eine gängige alleinstehende Behandlung, sondern maximal eine Unterstützung für den behandelnden Arzt. Auch ein beckenschiefstand ist je nach genauer befundung nicht zwangsläufig für eine irgendwie geartete manuelle Therapie geeignet. Wenn der chiro nicht anständig systematisch gearbeitet hat kann es gut sein, daß er das Pferd falsch aufgesattelt hat. Bei der Korrektur von fehlhaltungen geht man prinzipiell von unten nach oben. Ansonsten bekommt man den Patienten schlicht nicht grade. Hat der Patient dazu noch arthrose, muss man vorher sowieso abklären, ob eine chiro überhaupt indikiert ist.

Syppy002
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Zeit,

Könnten Sie aus erfahrung eventuell schätzen was ich da habe?

Und meine Skoliose, beckrnschiefstand und Arthrose hatte ich schon vorher diagnostiziert beim orthopäden, nur mein Nacken hat er ruiniert und ich mache mich seit Monaten verrückt mit Depressionen weil ich so schlimme Sachen mittlerweile gegoogelt habe...

Vinarion1  24.03.2021, 12:44
@Syppy002

1. Hör auf zu googlen. Wenn der Fall Eintritt, das durch die chiro irgendwas kaputt geht, dann ist dies definitiv auf bildgebenden verfahren sichtbar.

Mögliche Ursachen für deine Schmerzen können simpel daraus resultieren, daß deine Muskulatur nicht da ist, wo sie hingehört. Grade durch Skoliose kann sich die Muskulatur bis hoch in den Nacken "verziehen" - manche Muskeln verkürzen sich dann bspw.. Daher ist es wichtig, bei Skoliose Patienten nicht nur Stumpf chiropraktik durchzuziehen, sondern auch immer Augenmerk auf die Muskeln zu legen, diese Vorzubereiten und ggf. Lieber kleine Korrekturen auf mehrere Sitzungen zu verteilen, als den Patienten von Null auf 100 "geradezuziehen".

Krankengymnastik /physio allgemein und auch selbstständiges und konsequentes ausführen der dort gezeigten Übungen wären die Behandlung der wahl in deinem Falle. Dummerweise kann man Muskeln nicht so schnell richten wie Wirbel, und die restlichen fehlstellungen arbeiten ein bisschen dagegen, daher kann das durchaus ne ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Dein chiro hat hier - meiner Meinung nach - zu unvorsichtig gearbeitet oder in der falschen Reihenfolge. Wäre unter Umständen leicht vermeidbar gewesen. Vielleicht hat er auch nich die optimale Technik oder "Schule" angewandt..das kann ich aber schlecht beurteilen.

Syppy002
Fragesteller
@Vinarion1

Also auf dem CT sah meine hws etwas gekrümmt aus, und am Dienstag mach ich ein MRT aber ich denke das wird nix bringen wenn ein CT auch schon nix angezeigt hat

Und vielen Danke für ihre Bemühungen ☺️

Hab noch gemerkt das am Nacken zum Hinterkopf entlang ein härter Strich ist wenn ich mein Kopf nach unten neige, als würde r sich ein Seil anspannen, davor war das auch nicht da

Vinarion1  24.03.2021, 13:05
@Syppy002

Wie ich sagte, der chiro wird zu voreilig zuviel gerichtet haben, und damit hat er wohl wahlweise einen muskel/sehne zu stark beansprucht, welche vielleicht verkürzt ist oder ähnliches. Das macht dann nämlich genau solche Beschwerden und auch dieses "Drahtseil" Gefühl. Du kannst es dir circa so vorstellen : deine hws ist gerichtet und will "grade" sein, aber ein muskel/band/sehne sind einfach zu kurz und ziehen ständig an der hws. Wenn du deinen Kopf anch vorne neigst, verstärkt sich dieser Zug. Zum einen zwingt das die hws in eine nicht normale Haltung, zum anderen verursacht dies natürlich Schmerzen. Hier liegt dann auch die (mögliche) Lösung für deine Taubheitsgefühle: durch den Zug auf die hws "verschiebt" sie sich ein wenig, und das kann - zumindest zeitweise- die nerven in der hws verengen oder abklemmen. Oder deren Ausleger in bspw. Die arme.

Das mrt ist ein super Weg, um eine mögliche nerven Beteiligung anzuzeigen, und wenn man die feststellt, dann kommt man auch lagebedingt auf den Punkt der Ursache. Zumindest was das Nacken Problem angeht.

Syppy002
Fragesteller
@Vinarion1

Danke extrem hilfreich 👍

Und noch eins wie würde man das behandeln wenn zb. sehr viele Nerven beschädigt oder verhedert sind

Syppy002
Fragesteller
@Syppy002

Aber es kann ja auch nicht sein das ein nerv 3 Monate weh tut oder?

Vinarion1  24.03.2021, 21:23
@Syppy002

An der Therapie an sich wird sich kaum was ändern : Bewegung/krankengymnastik etc. Bis sich alles wieder fügt. Und naja.. Doch.. Wenn das Problem nicht beseitigt ist, dann können die schmerzen logischerweise nich verschwinden.

Dann solltest du jetzt wirklich mal einen Fachmann aufsuchen, nämlich einen Orthopäden.

Jedermann darf sich Osteopath oder Chiropraktiker nennen und ausgestattet mit einer Heilpraktikerzulassung an Menschen rumbiegen - meistens ohne Sinn und Verstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Syppy002
Fragesteller

Ja ich war beim orthopäden da habe ich Spritzen bekommen die mir nichts gebracht haben, und auf dem CT beim orthopäden sah meine hws nur etwas gewölbt aus

Syppy002
Fragesteller
@Syppy002

Und das Problem mit den orthopäden ist das Termine meistens 2 Monate brauchen bei einem kompetenten..

NMFC2010  24.03.2021, 13:05
@Syppy002

In dringen Fällen vermittelt dir die KV einen Termin innerhalb von vier Wochen. Du benötigst dazu eine Überweisung vom Hausarzt mit Dringlichkeitsvermerk. Der Hausarzt kann dir übrigens auch meistens schnell helfen und dort hast du keine nennenswerten Wartezeiten auf einen Termin.

BTW: hättest du bereits vor drei Monaten gleich einen Termin beim Orthopäden gemacht anstatt zum "Knochenbrecher" zu gehen, wäre dir bereits geholfen worden.

Vinarion1  24.03.2021, 21:24

"Jedermann darf sich Osteopath oder Chiropraktiker nennen"

Das ist schonmal grundsätzlich verkehrt.

NMFC2010  28.03.2021, 17:38
@Vinarion1

Nein, das ist absolut richtig.
Beide Tätigkeitsbezeichnungen sind gesetzlich ungeschützt, daher darf sich jeder so nennen. Anders verhält es sich - wie du sicher weißt - mit der Bezeichnung "Heilpraktiker", die nur von Personen geführt werden darf, die die Heilpraktikerüberprüfung erfolgreich absolviert haben.

Vinarion1  28.03.2021, 18:01
@NMFC2010

In beiden Fällen muss man auf Anfrage dennoch mindestens einen irgendwie gearteten schulungsnachweis erbringen. Sonst drohen nämlich heftige strafen. Problem bei der chiro : diese ist gänzlich unreglementiert, was dummerweise so nen Blödsinn wie Wochenendkurse ermöglicht.. die osteopathie dagegen verlangt eine schulungszeit von mindestens 360 Stunden. Problem bei beiden Sachen : theoretisch kann man dem Schüler dabei beibringen, was man lustig ist,da keine staatliche Prüfung zur Erlangung notwendig ist. Einzige (meiner Meinung nach sehr sinnvolle) Ausnahme ist bzw. War die der hessische Versuch der wpo osteo, welche eine mindestzeit von 1360 Stunden verlangte, verbindlich abgeprüft wurde und einem den offiziellen Titel "staatl. Anerkannter osteopath" einbrachte. Leider hat dies nur Hessen versucht, und das ist auch nie über die Ländergrenze gekommen. Da ich aber genau nach dieser wpo ausgebildet bin, darf ich mich in Hessen staatlich anerkannt nennen, in anderen Bundesländern aber nicht (ausser ich mache darauf aufmerksam, daß der Titel nur in Hessen so gültig ist).

NMFC2010  28.03.2021, 18:18
@Vinarion1

Du darfst es gerne drehen und wenden, wie du willst, fakt ist und bleibt: beide Begriffe sind nicht gesetzlich geschützt.

Ich habe meinen Nacken mit Atlaslogie und Akupressur in den Griff bekommen. Zwei sehr sanfte aber wirkungsvolle Methoden zur Behandlung.

Syppy002
Fragesteller

Hey, wenn sie Erfahrung haben was würde sie eventuell sagen was da sein könnte habe echt angst vor Lähmungen oder so bin erst 23..

Rosswurscht  24.03.2021, 12:11
@Syppy002

Für eine Lähmung müsste was verletzt werden. Das kann man ausschließen. Man muss das ganze langsam auflockern.

Syppy002
Fragesteller
@Rosswurscht

Das zu hören reicht mir schon haha, aber eventuell ist ja ein nerv verletzt oder? Oder können nerven garnicht 3 Monate schmerzen,

Sowas wie eine Verrenkungen des Wirbels ist auch nicht möglich oder?

Rosswurscht  24.03.2021, 12:28
@Syppy002

Ich bin weder Arzt noch kann ich aus der Ferne irgendwas beurteilen.

Aber mit den zwei genannten Methoden kann man nichts kaputt machen 👍

Syppy002
Fragesteller
@Rosswurscht

Danke für die Bemühung, kann mir momentan weitere Therapien nicht leisten..

Rosswurscht  24.03.2021, 12:32
@Syppy002

Muss man leider selbst zahlen 😬