Rippen seit ca. einem Jahr ausgerenkt, was tun?

1 Antwort

Rippen einrenken

Die Rippen bilden zusammen mit der Wirbelsäule und dem Brustbein die knöcherne Sicherheit für unseren Oberkörper (Thorax) und umhüllen Herz, beide LungenflügelMilz und die Nieren. Vor allem Sportler haben immer wieder das Problem, dass sie sich bei einer falschen Bewegung die Rippen „ausrenken“. Dabei handelt es sich um Verschiebungen im Bereich der Rippenwirbelgelenke, welche dann zu starken Schmerzen und gegebenenfalls sogar Luftnotführen können.

Wichtig ist es nun, nicht selber zu versuchen, sich die Rippen wieder einzurenken. Zum einen kann man unwissend die Lage nur verschlimmern, zum anderen ist eine ausgerenkte Rippe schon schmerzhaft genug. Sich die Rippe ohne fachmännisches Wissen selber einzurenken ist deshalb nicht erstrebenswert. Zu empfehlen sind OsteopathenPhysiotherapeuten oder in manchen milden Fällen auch der Hausarzt. Um einem erneuten Ausrenken der Rippen entgegenzuwirken, sollte man zusätzlich vermehrt auf sportliche Aktivität (vor allem Rückenmuskeltraining) achten. Massagen sind hingegen nicht förderlich. Da vor allem Sportler häufig unter Verschiebungen im Bereich der Rippenwirbelgelenke leiden, können sie sich von ihrem Osteopathen oder vom Physiotherapeut zeigen lassen, wie sie sich selber die Rippen wieder einrenken können.

Eine Übung, die vorher aber unbedingt mit dem jeweiligen Physiotherapeuten abzusprechen ist, besteht darin, dass der Patient sich auf die nicht schmerzende Seite legt, auf Höhe der schmerzenden Rippe ein Handtuch unter die liegende Seite klemmt und langsam gegen den Schmerz immer tiefer atmet. Bei dieser Übung sollen die Rippen wieder mehr mobilisiert werden. Sollten sich die Schmerzen jedoch verschlimmern, sollte man die Übung nicht weiter fortführen und erneut einen Physiotherapeuten aufsuchen, damit dieser die Rippe professionell einrenken kann.

Quelle: http://www.dr-gumpert.de/html/rippen.html

also: Muskulatur stärken!

verreisterNutzer  10.04.2015, 17:07

Danke! Ich hatte auch bestimmte Übungen bekommen, als ich bei der KG war, bei dem es auch Ostheopathie gibt. Ich werde auf jeden Fall die Übungen weitermachen! Danke nochmal!