Kann ich mit 16 Jahren alleine zum Orthopäden?

3 Antworten

Für Deutschland gilt: Ab vollendetem 14. Lebensjahr kannst du alleine über einen Arztbesuch entscheiden.
Es gilt dann im Übrigen auch die ärztliche Schweigepflicht, es sei denn, gravierende Eingriffe (Operation) wäre aus Sicht des Arztes erforderlich.
Ob du so rasch einen Termin bekommst, ist allerdings fraglich.

Tamtamy  21.09.2017, 21:36

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Und der Hausarzt hat aber recht... Gymnastik scheint ja in deinem Fall angebracht also solltest du es wahrnehmen. Die Termine musst du die dann eben in Absprache mit dem Therapeuten so legen das es klappt... Dadurch können die schmerzen weggehen bube...

Natürlich kannst du mit 16 Jahren alleine zum Arzt gehen. Du bist ja schon fast erwachsen das wäre nichts ungewöhnliches.
Ob du so schnell einen Termin kriegst kann man nicht sagen. Aber meistens bekommt man recht schnell einen Termin wenn akut Schmerzen bestehen. Ruf morgen Vormittag gleich bei einem in der Nähe an und frage nach einem baldigen Termin.