Kalkschulter phaseweise schmerzen

5 Antworten

Ursache der Tendinosis calcarea (Kalkschulter) ist eine Minderdurchblutung der Rotatorenmanschette. Dadurch kommt es zu einer lokalen Druckerhöhung im Bereich des Sehnengewebes, was zu einer schlechten Versorgung mit Sauerstoff führt.

Stosswellentherapie

Bei wiederkehrenden Schmerzen kann auch eine Stoßwellentherapie zu Schmerzlinderung führen. Hierbei wird das Kalkdepot fokussiert mit akustischen Wellen beschossen. Dadurch werden biologische Heilungsprozesse in Gang gebracht werden, die das Kalkdepot auflösen.

Hallo Michael, bei mir war es in etwa genauso. Allerdings bin ich 54 Jahre alt. Nach dem vierten mal war der Schmerz so schlimm, dass ich beim armheben früh im Bad ohnmächtig wurde. Da hat mein Mann mich gleich in die Klinik gebracht. Beim röntgen sah man 2 große Kalkpolster. Eins davon war geplatzt. Sie wurden operativ entfernt, auch der Schleimbeutel. Das war vor 4 Jahren. Es hat dann fast ein Jahr und viel schmerzhafte Bewegungstherapie gebraucht. Aber inzwischen bin ich froh, daß ich es habe machen lassen. Denn der Arm ist wieder voll einsatzfähig. Leider ist das Problem jetzt in der anderen Schulter. Und diesmal ist es noch nicht so stark verkalkt, so dass es sich ev.mit Spritzen auflösen lässt. Aber egal, das wichtigste ist, auch wenn's wehtut, immer bewegen. Ruhigstellen tut zwar gut, aber es wird nur schlimmer. Du mußt aber wirklich kompetente Physiotherapeuten haben! Alles Gute

Es wäre eventuell angebracht, die Schulter von verschiedenen Ärzten begutachten zu lassen. Eine Uni-Klinik in Deiner Nähe ist vielleicht auch nicht schlecht, um eine andere Meinung zu hören.

informier dich mal über das Thema "Laserbehandlung"

OP ist in den wenigsten Fällen noch notwendig.

Ich wurde vor 4 Jahren an der Schulter operiert; Kalk ist weg du ich habe heute keine Beschwerden mehr.