Schulter tut beim Krücken laufen weh.

7 Antworten

Hallo, Schmerzen in den Schultergelenken sind bei der Nutzung von Unterarmgehstützen sehr häufig. Neben der ungewohnten Belastung, die ja bereits von vielen anderen Schreibern erwähnt wurde, können aber auch zahlreiche Schultererkrankungen die bisher stumm (d.h. ohne Symptome verlaufen sind) plötzlich zum Vorschein kommen. ich nehme an, dass Du die Gestützen von einem Arzt verschrieben bekommen hast. Ich rate Dir Dich nochmal dort vorzustellen um deine Schulter untersuchen zu lassen. Dieser wird feststellen können ob es sich einfach nur um eine Überlastung handelt oder um eine Schultererkrankung die evtl behandlungsbedürftig ist. Bei einer Überlastung helfen oftmals einfache Lockerungsübungen und Wärmeanwendungen im Bereich der Schulter-Nacken-Muskulatur. Sollte es sich jedoch um eine Schultererkrankung handeln sollte diese am besten sofort kompetent behandelt werden. Unter Umständen kann dein Arzt Dir in diesem Fall, wenn Du weiter auf Gehstützen angewisen seien solltest neue Verschreiben. Der Wechsel von den in Deutschland sehr gebräuchlichen Unterarmgehstützen auf die in den USA sehr verbreiteten Achselgehstützen kann die Schulter deutlich entlasten.

Das ist leider häufig so, die Schulter ist ja nicht dafür gemacht, das Körpergewicht zu tragen. Nimm ein Schmerzmittel und wenn es geht, geh ins Rückentraining, dass du mit der Belastung besser zurecht kommst. Gute Besserung!

Gruß, schonbach. Da würde ich am Montag mal beim Arzt vorbei oder ins Sanitätshaus von wo die Krücken sind, denn es kann gut sein, dass man dir die K. nicht korrekt auf deine Größe eingestellt hat. Laß es dir ggf. von wem machen, der greifbar ist. Du mußt gerade aufgerichtet stehen und paßgenau deine Handflächen auf die Griffe tun können, rum greifen so, dass dein Gewicht von den K. getragen wird. Aber Achtung: manche Leute sind schief vom Skelett her, könnte es also sein, dass die K. verschieden lang gestellt werden müssen. Bis das passiert ist, soltest du lieber möglichst wenig rum laufen, weil das Schultergelenk das empfindlichste bzw. auch komplizierteste im Körper ist. Wärme hilft da ( bessere Duchblutung - Heilung ) und halt Schonung bis zur Lösung des K. - Problems. Ich hatte weiland kein Problem als ich eine Woche an K. gehen mußte. LG sowie gute Besserung.

Deine Schultern sind durch das laufen mit den Gehstützen sehr belastet da dein ganzes Körpergewicht von ihnen getragen wird das ist eine ungewohnte Belastung für sie dashalb tun sie weh. Aber das vergeht nach einiger Zeit wenn die Schultern sich an die Situation gewöhnt haben.Dann gehen auch die Schmerzen weg. Du mußt etwas Geduld haben gute Besserung.L.G.angelah

Überlastung durch ungewohnte Bewegung. Wird, solange du mit K. laufen musst, nicht besser. Versuche die Kraft nicht aus der Schulter zu holen, sondern stütze dich eher mit dem Rumpf.