Brustverkleinerung?

xXSummerDayXx  17.05.2022, 19:33

Bekommt man von einem Orthopäden ein Attest für eine Brustverkleinerung oder kann man ein solches auch von anderen Ärzten erhalten?

User833929
Fragesteller

Also es wäre am besten vom Orthopäden bescheinigen zu lassen das du Rückenprobleme hast durch die brust.

Ruf an besten deine Krankenkasse an und frag was für atteste du brauchst

xXSummerDayXx  17.05.2022, 21:05

Habe am Dienstag einen Beratungstermin beim Frauenarzt. morgen ruf ich beim Orthopäden an mache da auch ein Termin. Aber die Krankenkasse sollte ich wohl besser vorher fragen.

User833929
Fragesteller

Ja kann auch sein das dir die kk so nh art Checkliste schickt

3 Antworten

H ist schon übel und ohne Rückentraining definitiv belastend.

Was sagt denn der Gyn dazu bzw Orthopäde, wenn Du ihn auf eine Verkleinerung ansprichst?

Jede Brustoperation, die eine medizinische Notwendigkeit beinhaltet, wird sehr wahrscheinlich auch übernommen (und das ist bei Dir der Fall!). Das der Erstantrag erst einmal abgelehnt wird, ist das übliche Prozedere.

User833929
Fragesteller

Der Orthopäde und der gyn sind beide für die Mülltonne haha durfte mir von beiden nur anhören wie schön die wären und das es Frauen gibt die sich extra die Brüste vergrößern lassen. Ich hab leider bis jetzt noch keine guten gyn/Orthopäde gefunden. Ja dieses blatt was ich bekommen hab vom Orthopäde war für die Rückenmuskulatur aber es hat nicht geholfen

Wiesel1978  15.05.2022, 21:06
@User833929
die sich extra die Brüste vergrößern lassen

Auf die Cupgröße H? Die sollen mal aufhören, an ihrem Desinfektionsmittel zu schnüffeln!

Nach dieser Liste liegt das Gewicht der Brust bei etwa 1160g. Die meisten Vergrößerungen haben gerade einmal die Hälfte!

Such Dir bitte umgehend neue Ärzte.

User833929
Fragesteller
@Wiesel1978

Bin schon dabei :D ich hab gehört man muss selber so nh art Begründung schreiben warum es einen psychisch und physisch belastet?

Wiesel1978  15.05.2022, 21:25
@User833929

Das gilt überwiegend für Vergrößerungen.

Aber wenn Du einen Chirurgen gefunden hast, wird er Dich dabei unterstützen.

Psychische Probleme können bspw alleine durch die Auffälligkeit entstehen und die daraus resultierenden Blicke und negativen Kommentare. Weiter kann diese Größe zu Problemen im täglichen Leben führen. Die gesundheitlichen Dinge sind einerseits prophylaktischen Natur (Bandscheiben Schonung, Bindegewebes Schonung, ...), aber auch aktueller Problematiken (bspw Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Migräne bzw nicht erklärbar er Kopfschmerzen).

User833929
Fragesteller
@Wiesel1978

Warte meine boobies können Kopfschmerzen erzeugen? Weil wenn halt irgendwas unternehme bekomm ich nach einer Zeit Kopfschmerzen und Todes Rückenschmerzen hatte sogar nh mrt wegen den Kopfschmerzen 💀echt? Ich hab glaub bei tiktok gehört das man für due krankenkasse sowas schreiben muss. Und danke für deike hilfe

Wiesel1978  15.05.2022, 21:37
@User833929

Ja, echt. Der menschliche Körper ist für so große Brüste einfach nicht gebaut.

Ach, nebenbei. Nur weil Du meinst die Übungen bringen nichts (und der Doc dumme Aussagen macht😂), mache sie bitte weiter.

Du wirst mglw auch zum MdK geschickt werden, da müsste eben auf die Tränendrüse drucken.

Aber erstmal die Ärzte finden (oder nen Freund, der Verständnis für Deine Situation hat und da mal mit zu den Ärzten geht!). Ich hätte die schon übelst zusammengeschissen 😂

User833929
Fragesteller
@Wiesel1978

HAHAHAH hab leider soziale phobie traue mich nicht das Maul aufzureißen. Was wird beim mdK gemacht?

Wiesel1978  15.05.2022, 23:04
@User833929

In den meisten Fällen wird nach Aktenlage entschieden. Also bei jedem Arzt Schmerzen und Probleme erwähnen. Auch die soziale Phobie sollte behandelt und somit Aktenkundig werden.

User833929
Fragesteller
@Wiesel1978

Oh okay danke

User833929
Fragesteller
@Wiesel1978

Brauche wieder deine Hilfe. Ich hab bei der kk angerufen und gefragt was ich alles brauche und sie meine formlosere antrag mit gründen einer Brustverkleinerung und 1 attest vom gyn und hausarzt. Bin todes verwirrt weil ich immer hör das man 100000 Attests von allen braucht. Und ich weiß nicht wie ich so ein antrag formuliere.

Wiesel1978  18.05.2022, 12:14
@User833929

Ich benötige eine Brustverkleinerung, weil ich unter... (bspw Rückenschmerzen, Migräne, usw) leide.

Besprich das aber mit den Ärzten.

User833929
Fragesteller

Mein Antrag wurde abgekauft lol

User833929
Fragesteller
@Wiesel1978

Meinte abgelehnt HAHAHA aber danke

Wiesel1978  22.10.2022, 22:28
@User833929

Dann trainiere Deine Brust und Rückenmuskulatur

User833929
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja werd ich aber verstehe trotzdem nicht warum die den abgelehnt haben…die sagen es würden einige Voraussetzungen fehlen

Ich habe den langen Kampf gegen meine Kk vor kurzem endlich gewonnen.
Ich rate dir dazu bei vielen verschiedenen Ärzten relativ zeitnah Termine zu machen (da man bei manchen Ärzten eine Wartezeit von 2-3 Monaten hat). Ich selbst habe Atteste vom Hausarzt, Orthopäde, Frauenarzt, Psychologe und vom Chirurgen gesammelt.
Ich musste aber zu 3 verschiedenen Orthopäden weil mir 2 von ihnen kein Attest für eine notwendige Brustverkleinerung ausstellen wollten.
Nach drei Absagen wurde ich zum MDK eingeladen, dort wurde ein Gutachten erstellt welches sich offensichtlich positiv auf die Entscheidung der Kk ausgewirkt hat. :)

User833929
Fragesteller

Danke danke

ist Psychologe wichtig?

Ob es ausschlaggebend für die Entscheidung war weiß ich nicht, aber mich hat die Situation mit meiner großen Brust so Psychisch belastet das es gut war darüber einmal gesprochen zu haben.
Zusätzlich habe ich noch eine eigene Stellungnahme verfasst in der ich beschrieben habe wie es mir damit geht und was für alltägliche Probleme ich mit meiner Brust habe.

User833929
Fragesteller

Hmm ja ich hab psychische Belastung dadurch aber ihh hab von manchen gehört das es dann hieß die sollen Therapie machen. Darf ich fragen was du alles geschrieben hast nit alltäglichen Probleme und so

NinaMarie217  23.05.2022, 12:08
@User833929

Das Psychische habe ich auch nur so nebenbei erwähnt. Meine Stellungnahme ging über 3 Seiten 😅

Grundlegend habe ich über Schmerzen im Alltag gesprochen und bei was mich meine Brust alles behindert. Das ich mich in der Öffentlichkeit unwohl damit fühle und mich deshalb zurückgezogen habe. Und welche Maßnahmen ich schon unternommen habe um meine Beschwerden zu lindern, die aber nichts gebracht haben.