Wie hole ich mir ein Attest vom Orthopäden für die Brustverkleinerung?

2 Antworten

Zunächst muss es natürlich ein zugelassener Arzt sein, mit Kassenzulassung, der dir das Attest ausstellt. Genau wie die Klinik, in der du dann den Eingriff machen lassen willst, ein Vertragskrankenhaus sein muss.

Sonst zahlst du alles selbst.

Das Attest stellt der Arzt nicht beim ersten Besuch mal eben so aus. Er wird dich gründlich untersuchen, versuchen zu sehen, ob mit orthopädischen Mitteln deine Beschwerden beseitigt werden können. Das können sein physikalische Anwendungen, die Empfehlung Sport zu treiben, um die Rückemuskulatur zu stärken etc.

Wenn du schon von den anderen genannten Ärzten Atteste hast, solltest du diese zum Orthopäden mitnehmen.

Welche gesundheitlichen Probleme hast du? Welche Körbchengröße bei welcher Körpergröße und welchem Gewicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User833929  15.05.2022, 20:28

Ich hab das selbe Problem der erste Orthopäde hat mich nicht ernst genommen, hat mir aber so ein plan gegeben für Zuhause mit so art Krankengymnastik Übungen für mein rücken. Ich hab es mehrere Monate gebracht aber es hat nicht geholfen wenn ich zu einem neuen geh muss ich das wieder alles machen? Ich hab 75H und sterbe vor schmerzen lol

sassenach4u  16.05.2022, 08:41
@User833929

Dann wende dich an einen anderen. Du solltest deiner Krankenkasse aber auch nachweisen können, daß du z.B. mit Rückenschule versucht hast, die Rückenmuskulatur zu stärken.

User833929  16.05.2022, 13:17
@sassenach4u

Wie kann ich das machweisen?

sassenach4u  16.05.2022, 14:30
@User833929

Durch die Teilnahmenbescheinigung des Rückenschulkurses, der übrigens durch die Krankenkasse bezuschußt wird. Oder durch eine Bestätigung des Fitnesstudios, wenn due ein solches aufsuchst.

User833929  17.05.2022, 16:55
@sassenach4u

Sag mal weißt du wie man besten nh antrag schreibt? Ich soll den antrag selber schreiben mit Begründung aber mir fällt irgendwie nicht viel ein und weiß auvh nicht wie man sowas komplett schreibt

sassenach4u  18.05.2022, 11:22
@User833929

"Hiermit beantrage ich die Kostenübernahme für eine Brustverkleinerung. Ich leide seit XX Jahren unter meinen großen Brüsten. Trotz intensiver sportlicher Betätigung, Teilnahme an Rückenschule etc. und der Betreuung durch einen Orthopäden (siehe anliegende Nachweise und ärztliche Atteste) leide ich unter massiven Rückenbeschwerden, die auch durch das Tragen eines gutsitzenden BH nicht besser werden. Ich bitte um Kostenübernahme lt. beigefügten Unterlagen, zu denen auch eine Fotodokumentation in Farbe gehört. Gern stehe ich dem MDK auch zu einer körperlichen Untersuchung zur Verfügung. " Das sollte im ersten Gang reichen.

Wenn der Chirurg keine Kassenzulassung hat kann der ja auch nicht mit der Krankenkasse abrechnen.

schokomitkiwi
Fragesteller

ist mir bewusst, ich habe gesucht finde aber nur private chirurgen..

sassenach4u  16.05.2022, 08:42
@schokomitkiwi

Es gibt genug Vertragskrankenhäuser, die diese Operation durchführen.