Wie stelle ich Antrag auf Brustverkleinerung bei der AOK?

6 Antworten

Ich kann es so gut nachempfinden.... Ist bei mir genau so. Nur, dass ich meine Größe weiß und dafür muss ich immer in Spezialläden gehen, um passende BHs zu finden.

Mach die OP. Auf jeden Fall. Du wirst sehen, wie dein Leben an Qualität steigern wird, wie selbstbewusster du danach wirst, es lohnt sich.

Anders als du habe ich leider auch viel drauf. Aber nachdem ich mein Wunschgewicht habe, lege ich mich auch unters Messer. Ganz ehrlich, ich sch... Auf die Risiken, wenn ich weiß, dass es mir danach nur besser gehen kann. Du brauchst nur einen guten Arzt/Operateur.

Danke.. 🙀

Wenn eine Mammareduktion wegen eines Krankheitsbildes oder Fehlveranlagung medizinisch notwendig ist, übernimmt die KK die Kosten komplett.

Am besten, du lässt dir dies von deinem Arzt bescheinigen, denn es liegen in deinem Fall ja offenbar gesundheitliche Beeinträchtigungen vor (Rückenschmerzen, psychische Belastung...).

Ratsam ist es, sich vorher auch von Chirurgen beraten zu lassen, die solche Operationen durchführen. Diese können die Risiken mit dir besprechen und deinen Antrag durch ihre medizinische Einschätzung unterstützen (besser zwei ärztliche Gutachten als eines).

Die KK entscheidet dann nach Beratung durch den MDK über die Kostenübernahme.

Diese Probleme könnten dich das ganze Leben belasten. Deshalb solltest du die OP auf jeden Fall machen lassen - unabhängig von der Entscheidung der KK.

Hab nur den ersten Satz gelesen.

Ich habe auch 80D. Seit meiner Schwangerschaft. Vorher hatte ich bloß 75 B.

Sie sind schon sehr schwer und meistens kriegt man keinen BH in der Größe so leicht her. Und jetzt mein Tipp :) Hole dir Sport-BH's von bonprix. Da kaufe ich sie immer. Die sitzen so viel angenehmer als die normalen BH's, sehen echt super aus, und geben viel mehr Halt. Seither sind meine Rückenschmerzen in der Brustwirbelsäule komplett weg, weil die das Gewicht von den schweren Brüsten halten. Eine OP hat immer Risiken, also ich möchte nach Möglichkeit nicht dass mir jemand an meinem Busen rumschneidet. Muss jeder selber wissen, aber für mich hat es das Problem gelöst.

Ja ich hatte auch mal ne längere Zeit Sport bh aber da war ich 16. jetzt kenne ich meine BH Größe nicht. (D) passt mir nicht. Ich probiere mal e und f aus

du hast mehrere Möglichkeit..

die erste, dein Selbstbewusstsein stärken, du hast eine schöne Oberweite,

es ist absolut falsch, wenn du dich dafür schämst , Kopf hoch, Brust raus !!!

die zweite, keine Ahnung woher du kommst, lass dich wegen BH´s beraten, in Fachgeschäfte nicht in Modegeschäfte, in München gibt es einen super Laden,

mit perfekter Beratung.

die dritte, mit dem Arzt reden, wegen Gesundheitsprobleme usw.

eventuell bezahlt die Krankenkasse die Bh´s wenn diese abgefertigt werden müssen..

die vierte, beim Arzt die Weichen stellen, wegen BrustOP, dies muss nachgewiesen sein, das du massive gesundheitliche Probleme hast, sonst zahlt die Kasse nicht.

Und.. Kopf hoch, Brust raus.. sei stolz auf deine Oberweite..

aber sie gesundheitlich Probleme bereitet, musst du was tun.

Danke.. für deine ausführliche schöne Antwort. Ich denk dran!!!

Der erste Schritt wäre der Gang zum Arzt und der kann dann alles weitere erklären oder aber bei der Krankenkasse anrufen und sich alles erklären lassen.

Okaay kann ich da zum irgendeinem Arzt hingehen?

@Munadiallo

Ich weiß nicht, welcher Arzt die Bescheinigung der medizinischen Notwendigkeit ausstellen darf. Deswegen der Hinweis mit dem Anruf bei der Krankenkasse.