Brustverkleinerung Krankenkasse Barmer?

4 Antworten

Psychische Probleme allein reichen für eine Kostenzusage für eine Mammareduktion nicht aus.

Du brauchst eine medizinische Begründung von einem Orthopäden, der darstellen muss, welche Folgen deine großen Brüste auf deinen Körper haben (Verspannungen, Haltungsschäden...).

Je besser die Begründung, desto größer die Aussicht auf eine Kostenübernahme.

Das ist ein ziemlich großer Eingriff und du wirst ca. 6 bis 12 Monate krank geschrieben sein. Doch das ist es wert.

Ich kenne einige Betroffene, die seit dem Eingriff ein ganz neues Lebensgefühl haben :-)

Alles Gute!

Kopfschmerzen durch Brüste? Oookay 😅 Rückenschmerzen und Atemprobleme zählen da eher. Dann bezahlt die Krankenkasse auch etwas. Krankschreiben geht nicht, man kann durchaus trotzdem arbeiten. Du kannst kündigen und einen anderen Job suchen.

Wenn man verspannt ist bekommt man oft Kopfschmerzen

@qanda511

Und man kann nach einer relativ großen OP nicht direkt körperlich arbeiten, sonst würden da wahrscheinlich ziemlich viel wieder kaputt gehen :)

@qanda511

DANACH kann man sich natürlich krankschreiben lassen. Klang nur eher als meintest du DAVOR.

@Loka95

Achso nein nein das meinte ich natürlich nicht

Wenn es gesundheitlich nicht anders geht mach es ansonsten rate ich dir davon ab es gibt meiner Meinung nach nix schöneres als eine echte große Brust. Sei stolz darauf :)

Wenn du beeinträchtigt bist durch die Größe deiner Brust, geh erst einmal zu deinem Hausarzt oder wegen der Beschwerden zu einem Orthopäden und bitte um Adressen für Ärzte. Vermutlich kommt da ein Schönheitschirurg in Frage.

Du brauchst aber Gutachten über deine Beschwerden und daß dich das psychisch belastet. So einfach wird dir keine KK die Koste übernehmen.