Als Krankenschwester bei der Krankenkasse arbeiten?

3 Antworten

Hallo,

es gibt Gesundheits- und Krankenpfleger, die bei Krankenkassen arbeiten. Es sind aber nur relativ wenige Stellen. Größere Krankenkassen haben meist spezialisierte Tätigkeiten an bestimmten Orten. Denkbar sind:

  • Stellen in der Zentrale im Bereich Pflege
  • Pflegeberater, die Pflegebedürftige und deren Angehörige zu Hause beraten
  • Rechnungsbezahlung von Krankenhäusern und Pflegediensten

Alphabetische Liste aller Krankenkassen:

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Jede Krankenkasse hat eigene Organisationsstrukturen.

Bei den Medizinischen Diensten der Krankenversicherung könnten die Chancen besser stehen: https://www.mdk.de/

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Bekannte von mir hatte sich mal bei der AOK beworben und da geht es bei der Ausbildung mehr um Verwaltungsdinge als um Kenntnisse im medizinischen Bereich. Eine neue Ausbildung kannst du natürlich immer machen. Aber als Quereinsteiger stelle ich mir das schwer vor. Gibt es da irgendwelche Stellenausschreibungen? Wenn nein würde ich mal anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da ist gerade verwaltung und kaufmännisches wichtig !