Akteneinsicht/Patientenakte bei der Krankenkasse anfordern ?

2 Antworten

Hallo,

man kann bei der Krankenkasse die dort gespeicherten Leistungsdaten anfordern. Dies sind z.B.:

  • Arbeitsunfähigkeitszeiten
  • Krankenhauszeiten
  • Zahnersatz
  • Reha/Kuren
  • oft weitere Leistungen, die bei der Krankenkasse beantragt wurden (z.B. Hilfsmittel, Psychotherapie)

Daten und Diagnosen bei Arztbesuchen kann man über die Krankenkasse bei der Kassenärztlichen Vereinigung anfordern. Manche Krankenkassen stellen auch alle Abrechnungen der Apotheken zur Verfügung.

Die Daten werden meist nach 2, 4, 6 oder spätestens 10 Jahren gelöscht.

Befunde, Untersuchungsergebnisse, Röntgenbilder etc. werden nicht bei der Krankenkasse gespeichert bzw. liegen dort zu keinem Zeitpunkt vor (Ausnahme: teilweise bei Krankengeldfällen oder Anträgen auf einen Pflegegrad).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  23.05.2021, 15:53

Danke für den Stern!

Die Krankenkasse erhält lediglich die Abrechnungsziffern und die Diagnosen. Befunde usw. werden nicht weitergegeben. Die AU muss der Patient bei der Krankenkasse abgeben.

Ob man diese Daten einsehen kann muss du bei deiner Krankenkasse anfragen