Als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf Kinderstation arbeiten?

5 Antworten

Also bei der Erwachsenen Krankenpflege kommst du für circa 4 Wochen in die Kinderklinik und so 3 Wochen auf die Wochenbettstation. Aber nach der Ausbildung darfst du nicht in einer Kinderklinik arbeiten, nur mit gesunden Säuglingen und Müttern auf der Wochenbettstation und natürlich alle Stationen, die Erwachsene pflegen, aber keine Neonatologie (Frühchenstation).

Da musst du schon Kinderkrankenpflege machen. Wenn du dieses Jahr fertig bist, kannst theoretisch noch ein Jahr dranhängen und die Kinderkrankenpflege machen.

Bei allgemeiner Gesundheits- und Krankenpflegerin wohl nicht. Du kommst zwar in alle Bereiche in der Ausbildung, bei der Kinderkrankenpflege kommst im letzten Jahr folgendes:

Im dritten Jahr (Differenzierungsbereich) findet die Ausbildung in der stationären Versorgung in den Fächern Pädiatrie, Neonatologie, Kinderchirurgie, Neuropädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie statt.

Also speziell für Kinderkrankenpflege.

während der pflegerausbildung kommst du erstmal auf allen stationen "rum" und lernst alles kennen.. danach kannst du dann entscheidenwo du hin musst, bzw natürlich auch wo das krankenhaus gerade personal sucht...so gesehen eben bisschen glückssache, dass grade dort pfleger gesucht werden..

auf der Frühchenstation brauchst du sicher eine spezielle Ausbildung, da reicht die normale zur Krankenpflege wohl kaum aus ..

Auf Kinderstationen, besonders bei Säuglingen, werden nur "Kinderkrankenschwestern" (andere Ausbildung) eingesetzt.