AOK oder Barmer, Erfahrung?

6 Antworten

Von Experte okieh56 bestätigt

Hallo,

es gibt nicht die AOK. Es gibt 11 regionale, völlig getrennte AOKn. Bei einem Umzug in ein anderes Bundesland kommt es häufig vor, dass man dann keine Filiale der eigenen Krankenkasse vor Ort hat. Bei einem Wechsel zur AOK am neuen Wohnort gelten dann neue Leistungen und Beiträge.

Liste aller Krankenkassen:

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp?pageNo=1

Links zum Krankenkassenvergleich:

https://www.stern.de/wirtschaft/versicherung/krankenkassen-vergleichen-leicht-gemacht--3666910.html

https://www.test.de/Krankenkassenvergleich-1801418-0/

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überlege, was dir wichtig ist und entscheide dann. Die AOK hat in den letzten Jahren an Angeboten zugelegt. Meine Schwiegertochter ist da sehr zufrieden

Welche AOK meinst du? Es gibt 11 davon!

@okieh56

Wohl wahr. Eine im Norden

@brennspiritus

Dann kommen nur noch 4 in Frage: AOK Bremen, AOK Niedersachsen, AOK Nordwest, AOK Nordost

@RHWWW

Dann Nordwest.

Mit Barmer habe ich keine Erfahrung, mit AOK bin ich bisher zufrieden. Die AOK hat definitiv eine Niederlassung in relativer Nähe, wo man persönlich vorstellig werden könnte, wenn es Probleme geben sollte.

War mein Grund zur AOK zurückzukehren, als es keine Unterschiede bei Beitragssatz zwischen AOK und Betriebskrankenkassen mehr gab. Bin zunächst zu einer BKK gewechselt, weil ich vom gesparten Beitragssatz private Zusatzversicherung zahlen konnte. Dafür habe ich Abwicklung von Anträgen postalisch online oder telefonisch (Callcenter) in Kauf genommen. Als der finanzielle Vorteil weg fiel, war mir Service vor Ort wichtiger.

Es gibt nicht die AOK, sondern 11 verschiedene. Da es sich um Ortskrankenkassen handelt, würde ich eine bundesweit vertretene wie die BARMER vorziehen - die zudem die zweitgrößte Krankenkasse Deutschlands mit einem weit verbreiteten Geschäftsstellennetz ist.

Vergleiche am besten die Satzungen, bevor du dich entscheidest, denn da und im Zusatzbeitrag liegen die Unterschiede der Krankenkassen. Der gesetzlich vorgeschriebene Leistungskatalog ist einheitlich.

Dann schau mal hier in dem Vergleich:

Bild zum Beitrag

Bin schon seit 35 Jahren bei der TK ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Versicherung, Krankenkasse, Krankenversicherung)