Arztbescheinigung wegen zu grosser Oberweite?

6 Antworten

Der Arzt würde dir vermutlich raten, einen guten Sport-BH zu kaufen. Mit 15 hast du doch noch Eltern, die bei so etwas auch mal einspringen können? Fände ich angebracht. Ich glaube eher nicht, dass der Arzt dir ein Attest ausschreibt wegen des Sports - es sei denn, es wären wirklich deutliche Schäden zu sehen und auch angenommen, es gäbe keine andere Möglichkeit, weitere Schäden zu verhindern. Da es die aber gibt - mit einem guten Sport-BH - halte ich so ein Attest für eher unwahrscheinlich. Wende dich an deine Eltern!

Ne meine Mum will mir da nich weiterhelfen,.. Aber danke trotzdem, werde wohl ab jetzt sparen müssen

Eine Operation geht ab 20, wenn man an beiden Brüsten je 500g weg nehmen kann wird das ohne Probleme von der Kasse übernommen. Vorausgesetzt man ist schlank. Da brauchst du kein Attest vom Psychologen etc. Leider kann man es erst machen lassen, wenn die Brust ausgewachsen ist. Das ist sie mit 15 eben noch nicht. Deine Eltern werden nicht darum herumkommen dir gute BHs zu kaufen. Rede mit deinem Arzt, eine Sportbefreiung wirst du eher nicht bekommen. Hoffen wir trotzdem, dass du Glück hast!

Nein, diese Bescheinigung wirst du nicht bekommen, nur weil dir angemessene Kleidung zu teuer ist. Ein high-support-Sport-BH kostet bei H & M 25 Euro. Medium sind sogar billiger. Ein bis zwei sollte man sich davon leisten können. Wenn du 18 bist, kann es sein, dass die Krankenkasse eine Reduktions-Op. bezahlt, wenn du das dann noch möchtest, weil es auch körperlich zu Problemen kommen kann (Rücken). Bis dahin musst du dich damit arrangieren und ein passender Sport-BH ist ein absolutes Muss.

Seh ich auch so. Allerdings zahlt die Kasse nur, wenn tatsächliche, nachweisbare gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schädigungen durch die großen Brüste vorhanden sind. Wobei Größe D heutzutage eine alltägliche Größe ist

@monja1995

Es kommt auf den Körperbau an, wenn man Kleidergrösse 34-36 trägt ist D enorm Gross und wird von der Kasse anstandslos bezahlt.Es geht immer um das Körperverhältnis. Da reicht ein Brief vom Chirurgen an die Kasse. Das Kriterium liegt bei 500g pro Brust.

Ich hatte auch mit 15 Jahren Größe D. Na und? Sprich wegen guten BHs mit Deinen Eltern, wobei die von BonPrix sehr gut und trotzdem nicht teuer sind und für den Sport leg Dir einen wirklich gut sitzenden Sport-BH zu. Ich war und bin jetzt mit 52 Jahren noch immer recht schlank und habe eine große Oberweite und kam noch nie auf die Idee, das operativ ändern zu lassen. Dass das Bindegewebe reißt ist bei sehr schnellem Wachstum normal. Die Narben verblassen aber mit der Zeit und sind irgendwann fast nicht mehr zu sehen. Dass Du Dich vom Arzt vom Sport befreien lassen willst, ist Quatsch. Sag Deiner Mutter, dass Du einen guten BH brauchst und gut ist.

Brüstgewebe wird durch einen bh geschwächt. es ist ein irrtum das man ohne bh hängebrüste bekommmt. trage möglichst wenig einen bh. klar beim sport müssen die gehalten.

Bei Körbchengröße D werden die Brüste ohne BH auf jeden Fall der Schwerkraft folgen.

Da stimme ich Moonie zu.. Hätte ich A oder B würde ich wahrscheinlich sogar wirklich öfters ohne BH rumlaufen... Geht bei D aber nicht und ich habe sie gerne schön geformt.

Klar und ich sehe nur schlecht, weil ich Brille trage koppschüttel