Brustverkleinerung, wie vorgehen bei der Abklärung?

4 Antworten

Hausarzt, Gynäkologen, Hautarzt, wenn's geht Psychologe und ganz wichtig Orthopäde.

Von allen brauchst du durchgeführte Behandlungspläne und die schlechte Aussicht auf Besserung und Empfehlung für eine Verkleinerung

Und jedesmal, wenn die KK die Kostenübernahme ablehnt, Widerspruch einlegen.

Ich kenne zwei Fälle, bei denen die Kosten durch die KK übernommen wurden. War allerdings nicht die AOK. Die lehnt ja grundsätzlich alles ab.

runani
Fragesteller

Das klingt nach einem sehr harten Kampf 🙄 mist! Danke für die Antwort

kugel  02.11.2021, 23:22
@runani

Ja. Siehe auch Antwort von dickerchen 123.

Mein Tipp: Kasse wechseln. Die sind meist kulanter bzw stimmen eher zu als AOK und co.

User833929  26.08.2022, 01:11

Ich han gehört das wenn man attest vom Psychologen holt das der Antrag abgelehnt wird und man Therapie bekommt

Du solltest dir diesen Schritt gut überlegen; ich hab mich selbst vor zwei Jahren dagegen entschieden. Wichtig ist abzuklären, ob es Alternativen zu dem Eingriff gibt, da eine Verkleinerung laut meiner Frauenärztin einen wirklich schweren Eingriff darstellt und später das Stillen schwer oder sogar unmöglich sein kann.

Mir hat eine Beratung bei einem Orthopäden und viel Sport geholfen, um die Nackenschmerzen in den Griff zu bekommen. Am Ende ist das aber eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann, die du dir aber wirklich gut überlegen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
runani
Fragesteller

Naja, auch mit Sport werden die Hängebrüste und somit Ekzeme nicht verschwinden…

ich bin auch der Meinung, dass es extrem ist. Aber ein Buckel wie Quasimodo zu haben ist auch extrem. Danke für deinen Input, ich werde es mir wirklich gut überlegen

Hallo

die Wege wurden dir ja schon beschrieben. Bei mir war Größe I-J, allerdings hatte ich auch Übergewicht. Kasse hat abgelehnt, trotz massiver Beschwerden und Schreiben vom Haut-/Hausarzt und Orthopäden.

Vor 9 Jahren hatte ich Brustkrebs und bei der OP wurden meine Brüste verkleinert. Es sind große Narben, aber ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen. Es ist einfach kein Vergleich.

Auf das spätere Stillen hat es eigentlich keinen Einfluss. Die Brustwarze wird ja auch ausgeschnitten und versetzt. Es kann sein, dass die nicht wieder anwächst.

Hätte ich gewusst, dass ich mich so gut fühle, ich hätte früher einen Kredit aufgenommen und die OP selber bezahlt.

Für dich alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
runani
Fragesteller

Wahnsinn, dass die bei deiner Grösse abgelehnt haben 😕 mit welcher Begründung denn?

freut mich, dass es dir jetzt gut geht und danke dir für deine Antwort 🧡

ps: auch ich bin übergewichtig

Dickerchen123  04.11.2021, 21:02
@runani

Übergewicht, ich soll abnehmen. Habe ich dann auch der Cup minimal kleiner und trotzdem wieder abgelehnt. Soll Psychotherapie machen und akzeptieren. Dass Therapie ein vielfaches mehr kostet interessiert nicht. Ich halte dir die Daumen.

Zuerst ruf deine Krankenkasse an und frag welche atteste die wollen. Dann halt zu den billigem ärzten gehen :D

ich wünsche die viel glück <3

Der erste Antrag wird meistens abgelehnt also erschreck dich nicht