Kostenübernahme für eine Brustverkleinerung - welche Krankenkasse?

4 Antworten

Dann kannst Du noch den Klageweg einschlagen!

PS: Bei psyischen Problemen sollte man sich aber auch behandeln lassen und ebenfalls ein Attest vorlegen.

Ich könnte ein Attest beilegen aber in der Erklärung warum es abgelehnt wurde stand drinnen das ein Attest vom Psychologen keinerlei Einfluss hat.

1. Ein Wechsel der Krankenkasse wird nicht helfen. Die KK lassen sich durch den MDK beraten. Der ist immer gleich.

2. Wieso wurde abgelehnt? Bei deiner Aufzählung fehlt der Orthopäde. Oder hast du den nur vergessen zu erwähnen?

3. Hat ein Arzt dir bescheinigt, dass du deinen Beruf nicht mehr zu 100% ausüben kannst?

4. Warum kannst du kein Sport machen? Gerade in deinem körperlichen Zustand müsstest du dringend Sport machen, insbesondere Aufbau der Rückenmuskulatur.

Was ich dir raten würde:
Schau genau nach, warum man dir die Brustverkleinerung abgelehnt hat. Lass dir das MDK-Gutachten schicken. Du musst genau schauen, warum es abgelehnt wurde. Am besten spreche dann mit deinem Arzt darüber. Was haben die Ärzte eingereicht?

Du kannst Klage vor dem Sozialgericht einreichen. Das kostet nichts und es besteht auch keine Anwaltspflicht.

Also..:)

Beim Orthopäden war ich auch, habe es nur vergessen zu erwähnen.

Die Begründung war, dass es nicht notwendig ist und keine Krankheit vorliegt. Es wären insgesamt 5 Seiten mit Begründungen dabei.

Alle schreiben die ich mitgesendet hatte beinhalten sinngemäß das Gleiche.

Sport habe ich versucht zu machen aber funktioniert nicht besonders weil ich nur Schmerzen habe.

Das ich vor das Sozialgericht gehen kann weiß ich, wollte mich nur Mal informierten weil ich der Meinung bin das es ein langwieriger Prozess wird und ich möchte nicht nochmal so lange warten weil ich habe solche Schmerzen und möchte einfach nur die Bestätigung haben.

@CookieJaegerin

War ja klar, dass ein Mann nicht versteht, wieso eine Frau mit diesem "Problem" es schwer mit Sport hat ;) Ich habe auch eine riesige Oberweite. Überhaupt auch nur einen passenden und gut sitzenden Sport-Bh zu finden, ist selbst heutzutage noch eine Kunst. Und wenn doch, dann schnürt er massiv ein, weil er stabiler sein muss als bei einem kleineren Busen. Allein das eingeengte behindert schon extrem und tut weh. Alle anderen BHs, die auch nur minimal lockerer sitzen, lassen den Busen schmerzhaft und unangenehm umherspringen, sodass vernünftiges Joggen kaum möglich ist. Nach vorne gezogen werden die Schultern durch die Last zusätzlich sowieso immer. Selbst wenn man trainiert ist. Das gibt schnell schlimme Verspannungen und Versteifungen.

Eine Frau möchte evtl. auch noch andere Sportarten ausüben, als nur rumpfstärkendes Muskeltraining, bei dem die Oberweite keine große Rolle spielt. Einfach mal (auch im Alltag) losrennen und sich ausleben, wie alle anderen es machen, ist da leider nicht so einfach.

@Such3Antworten

War ja klar, dass ein Mann nicht versteht, wieso eine Frau mit diesem "Problem" es schwer mit Sport hat 3

Mir ist durchaus klar, dass Sportarten, bei denen man Laufen, Hüpfen oder ähnliche Dinge tut, in diesem Kontext ziemlich Mist sind.

Eine Frau möchte evtl. auch noch andere Sportarten ausüben, als nur rumpfstärkendes Muskeltraining,

Das kann ich nachvollziehen. Doch allein schon zur Prävention sollte frau hier was tun.

Übrigens will ich ja auch helfen ;-).

@CookieJaegerin

Beim Orthopäden war ich auch, habe es nur vergessen zu erwähnen.

Das ist gut.

Die Begründung war, dass es nicht notwendig ist und keine Krankheit
vorliegt. Es wären insgesamt 5 Seiten mit Begründungen dabei.

Mmm..

Alle schreiben die ich mitgesendet hatte beinhalten sinngemäß das Gleiche.

Tja, hier sehe ich das Problem. Es kommt unheimlich darauf an, was die Ärzte schreiben.

Das ich vor das Sozialgericht gehen kann weiß ich, wollte mich nur Mal
informierten weil ich der Meinung bin das es ein langwieriger Prozess
wird und ich möchte nicht nochmal so lange warten weil ich habe solche
Schmerzen und möchte einfach nur die Bestätigung haben.

Hast du zufällig eine Rechtsschutz? Es könnte helfen, druck über einen Anwalt zu machen. Das kann schon mal eine Krankenkasse beeindrucken.

Sonst fällt mir gerade nichts weiter ein.

@AlexChristo

Ich weiß, dass du helfen willst. War auch nicht böse gemeint ;) Nur nochmal die genaue Erklärung einer Betroffenen, dass das mit dem Sport leicht dahin gesagt ist und es tatsächlich erhebliche Einschänkungen gibt, trotz Muskulatur.

Naja, du wirst nicht die Kasse wechseln können und die übernimmt das dann... Verkleinerungen werden selten übernommen. Ich hab das auch schon mal versucht. Erfolglos. Da hilft letztendlich nur sparen.

So selten auch nicht, mit triftigem Grund und Befunden. Ich kenne gleich drei, die eine Verkleinerung bekommen haben und das mit weniger großen Problemen

@Such3Antworten

Eine kenne ich auch. Aber vielleicht hab ich zu wenig psychische Probleme damit ;)

@sozialtusi

Wäre ja schön, wenn die psychischen Probleme dabei berücksichtigt würden.. ich glaube dann gäbe es deutlich mehr Frauen, die gerne eine Verkleinerung gratis mitnehmen ;)

@sozialtusi

Für psychische Probleme gibt es einen Psychotherapie. Eine Brustverkleinerung mit psychischen Problemen zu begründen, ist eher kontraproduktiv. Da wir dann auf eine Therapie verwiesen.

Du solltest als nächstes dich an einen Sozialverband wenden, der für dich Klage beim Sozialgericht einreichen kann.

Ich würde jetzt noch nicht aufgeben, wenn du ein ernsthaftes gesundheitliches Problem hast.

Bitte achte aber dringend auf die Klagefrist wegen des Widerspruchsbescheids!