Attest ausstellen - wer ist zuständig?

7 Antworten

mein Gedanke. KH darf und kann ja eine AU ausstellen. Die legst Du erstmal vor.  (hatte ich im Job auch schon).

Sag auch ruhig, Du bleibst am Ball, Arzt und KH schieben sich gegenseitig die Aufgabe zu und Du versuchst es zu klären.

Dann nervst Du KH weiter.. und auch den HA. Und den Neuro.

Geht ja nicht an, dass die Dich so hängen lassen und Du deswegen womöglich Probleme kriegst.

Im Prinzip denke ich aber auch: es ist ja wohl einleuchtend, dass Du die Prüfung nicht machen konntest,w enn Du nachweisbar im KH warst.

Sollen die Dich mit Rolli rüberschieben?

Wenn Uni weiterbeharrt, würde ich dem Haus-oder Facharzt das dringlichst erklären. S.o.

Im Endeffekt ..der HA hat doch die Unterlagen und weiss,was er da schreibt. Wieso lässt er Dich da so im Stich?

http://www.jura.uni-hamburg.de/public/nebenfach-wahlbereich/nachweis-pruefungsunfaehigkeit_2013-03-01.pdf

Es gibt keine einheitlichen bundesweiten formalen Regeln zum qualifizierten ärztlichen Attest. Ob irgendwer Verständnis dafür zeigt, dass Du den üblichen Weg (Vorbefund aus dem Krankenhaus und qualifiziertes ärztliches Attest incl. Schweigepflichtenbindung durch einen Facharzt) nicht einhalten kannst, wage ich zu bezwieflen.

Schau in die Rahmenprüfungsordnung Deines Fachbereiches oder nimm vorsichtshalber Kontakt mit dem Prüfungsamt auf und dokumentiere Deine Schritte (Wann, was, mit wem besprochen?)

Ich verstehe den Hausarzt nicht, er hat doch den Brief vom Krankenhaus vorliegen, der erwartet doch wohl nicht, dass Du nochmal ins Krankenhaus fährst und Dir dort ein Attest ausstellen lässt, dass Du wirklich dort warst. Ein Attest wird immer vom Hausarzt ausgestellt, sag ihm, Du brauchst das dringend und es ist nicht Aufgabe eines Krankenhauses Atteste zu verfassen. lg Lilo

Ich hatte Dienstag Nachmittag/Abend vermutlich einen Bandscheibenvorfall. Mittwoch früh ging dann gar nichts mehr, konnte nicht mal aufstehen.

Das kann man erst wissen, wenn ein CT oder MRT gemacht wurde.

Es kann genauso gut ein Hexenschuss sein oder noch etwas anderes.

Ich sollte stationär aufgenommen werden, was aber nicht ging da ich niemanden habe der spontan die Kinder nimmt.

Wende Dich an die Krankenkasse, falls die sich sträuben zu helfen, dann wende Dich an die kostenlose unabhängige Patientenberatung.

ich müsse mir eine Bescheinigung vom Krankenhaus holen, dass ich dort war und das müsse die Uni akzeptieren. Ich habe da aber meine Zweifel ob das der Uni reicht.

Das sollte reichen, man geht nicht nicht aus Spaß zum Krankenhaus.

MfG

Hey, hoffentlich geht es Dir mittlerweile schon etwas besser!

Dieses Attest von dem das Krankenhaus gesprochen hat, bekommst Du als Vordruck von Deiner Uni. Das füllen Dir die Ärzte im Krankenhaus dann aus.

Schau mal auf der Homepage Deiner Uni, meistens kann man dort den Vordruck downloaden und ausdrucken.

Ansonsten hast Du auch noch die Möglichkeit mit dem Ärztebrief des Krankenhauses zu einem Amtsarzt zu gehen. Die sind ausschließlich für so etwas da. Da musst Du mal googlen, wo sich der nächste in Deiner Umgebung befindet.

Viel Erfolg!