Beinpresse Knie durchgestreckt?

2 Antworten

Knieverletzungen schleichen sich dann ein wenn die Endwinkel nicht erreicht werden. Das ist also dann wenn die Knie nicht richtig durchgestreckt und nicht richtig gebeugt werden.

Wer sagt denn eigentlich dass man die Knie nicht durchstrecken soll? (Anmerkung am Rand: Wenn Du Deine Knie in die Waagerechte streckst vielleicht noch mit Gewichten machst Du Dir auf Dauer Deine Knie kaputt da die Belastung da am höchsten bist; dagegen ist die Belastung beim Gehen und Laufen beim Lösen des Schrittes am geringsten und dies sollte - auch wenn ich mich bei der Beinpresse nicht auskenne - auch dort gegeben sein)

Vielen Dank für das Sternchen!

bei der Beinpresse musst du wirklich aufpassen. Indem du das Knie nicht durchstreckst, sicherst du dir einen sicheren Stand, wenn du die Beine durchstreckst, ist das Bein nicht sicher und kann in die falsche Richtung gebogen werden.

Anscheinend hatte ich das Glück und in dieser Art ist nichts passiert (sofern man das spürt und merkt). Bedeutet das, dass ich Glück hatte und nichts eingeholt habe? & können sich Knieverletzungen ohne Symptome rein schleichen und dann später irgendwann später zu Problemen kommen?

@Kousch

Das kann ich dir nicht sagen, da ich da kein Experte bin. Das oben beschriebene habe ich aus zahlreichen Fitnessvideos und auch beim Fitnessstudio gelernt. Man hat nur den einen Körper und auf den muss man aufpassen. Z. B. darf man bei Squats auch nie das Knie über dem Fuß haben, da es die Beine zu sehr belastet. Passt ab heute einfach mehr auf und frag vllt. beim Coach nochmal nach, wie man Übungen auf den Geräten richtig ausführt!

@ValhallaKitten

Ich bin ja eher der Fan dass man mit dem eigenen Körper trainieren kann und sollte und das Geräte nicht nur unnötig sind sondern sogar schaden können.

Und was Kniebeugen betrifft wo sollte man die Kniee denn haben wenn nicht über den Füßen? Um Schäden an den Knieen zu vermeiden sollte man bei Kniebeugen sowohl richtig in die tiefe Hocke kommen (Fersen bleiben am Boden!) als auch richtig durchstrecken