Jugendschutzuntersuchung, j2?

1 Antwort

Hi :-)

Du meinst sehr wahrscheinlich die sogenannte Jugendarbeitsschutzuntersuchung. Die ist der J2 Untersuchung zwar sehr ähnlich, aber doch leicht anders.

In der Regel finden bei der Erstuntersuchung der Jugendarbeitsschutzuntersuchung keine außergewöhnlichen Untersuchungen statt. Sie ist eigentlich nichts anderes, als eine etwas vereinfachte Version der J1 bzw. J2 Untersuchung, wo dein Arzt überprüft, ob du für den Ausbildungsberuf körperlich geeignet bist. Der Ablauf der Untersuchung hängt also auch ein wenig davon ab, welchen Ausbildungsberuf du gerne machen möchtest.

Im Großen und Ganzen findet aber meistens immer zuerst ein Gespräch mit dem Arzt statt, gefolgt von einer allgemeinen körperlichen Untersuchung. Dort wird dann ein Seh- und Hörtest gemacht, dein Blutdruck gemessen, Herz und Lunge werden abgehört und deine Haltung überprüft. Eventuell wird auch noch ein Allergietest gemacht, sowie eine Urinuntersuchung durchgeführt. Falls eine Impfung fällig sein sollte bzw. aufgefrischt werden muss, kann diese im Rahmen der Untersuchung dann auch gleich gemacht werden. Es wird also nichts Schlimmes oder Peinliches passieren, keine Sorge. BH und Unterhose kann man dabei in der Regel anbehalten. Die Unterwäsche muss dafür nicht ausgezogen werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Musste die Untersuchung nämlich vor meiner Ausbildung auch machen lassen ;-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questiondfk
Fragesteller

Vielen dank! Kann ich aber es ablehnen wenn er will das ich meine Hose ausziehen soll oder muss ich das dann machen weil ich dann den Zettel nicht ausgefüllt bekomme? Weil ich will wirklich aufgarkeinenfall meine Hose ausziehen

Sunglassgirl  10.09.2020, 22:00
@questiondfk

Keiner wird dich zu irgendetwas zwingen können. Die Untersuchung wird ja in erster Linie zu deiner eigenen Gesundheit durchgeführt, nicht weil man dich damit ärgern oder testen möchte. Wenn du dies partout nicht möchtest, dann ist das so und muss dein Arzt akzeptieren.

questiondfk
Fragesteller

Oder das ich vlt mit kurzerhose hingehe das ich die nicht ausziehen muss

Sunglassgirl  10.09.2020, 22:01
@questiondfk

Das wäre doch eine super Idee von dir :-) So müsstest du deine Hose nicht unbedingt ausziehen und dein Arzt könnte deine Beine bzw. Fußstellung trotzdem kontrollieren.

Vielen Dank übrigens für das Sternchen :-)