HILFE hab richtig Angst vor der j1?

7 Antworten

Hi JuloaRockie :-)

Habe die J1 damals auch machen lassen. Davor brauchst du echt überhaupt keine Angst zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Die J1 Untersuchung ist nur halb so wild, wie viele immer denken. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es echt okay dort und ich war danach dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

In der Regel musst du und ein Elternteil zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Es kann auch sein, dass du gleich am Anfang noch eine Urinprobe abgeben musst, aber das wird man dir dann schon sagen. Anschließend werden Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest gemacht. Auch der Impfpass wird kontrolliert und, falls eine Auffrischung fällig sein sollte, dieser dann aktualisiert. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach kommt der Arzt zu einem ins Sprechzimmer und zuerst einmal mit einem ein Gespräch und geht die Antworten aus dem Fragebogen mit einem ein bisschen durch.

Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, auch noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

So wird dein Arzt schon einmal die notwendigsten Untersuchungen bei dir durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Lass dich von anderen "Erfahrungsberichten" im Internet nicht verunsichern. Die werden oftmals von Leuten geschrieben, welche einem einfach nur Angst machen wollen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen hinsichtlich der J1 Untersuchung haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Du kannst jederzeit sagen "Nein das möchte ich nicht, das ist mir unangenehm"
Dann wird der Arzt wahrscheinlich erklären was genau dort gemacht wird und wozu, aber danach kannst du immer noch sagen "Nein möchte ich trotzdem nicht"

Du wirst zu nichts gezwungen, du kannst auch bei jeder Untersuchung nachfragen warum das sein muss.
Jeder Arzt weiß, dass das einigen sehr unangenehm ist, der hat genug Zeit eingeplant um dir alles zu erklären.

Ok Dankeschön wenn es zu intim wird werd ich es machen

Es wäre dennoch und das wird der Arzt auch sagen, gut dich zu überwinden, diese untersuchen ja nicht aus Langweile, sondern für deine Gesundheit. Vor Ärzten und med. Personal braucht man sich nicht schämen. Ich hab neulich 2 Wochen im Krankenhaus ein Praktikum gemacht, da habe ich sehr viele nackte und leichtbekleidete Männer und Frauen gesehen, da ist nichts dabei.

Das passiert bei der J1:

Urinabgabe
Seh- und Hörtest
Wiegen und Körpergröße messen (in Unterwäsche)
Brust, Bauch und Achseln werden abgetastet (Wegen möglichen Knoten, du weißt schon)
Ein Fragebogen muss ausgefüllt werden (mit Fragen ob man schon einmal über längere Zeit 'traurig' war, gemobbt wurde etc...)
Komplett ausziehen musst du dich nicht und der Arzt wird auch nicht nach unten gucken, wenn du das nicht willst, und komplett nackt musst du dich auch nicht machen.

Ist eigentlich ganz harmlos, hatte da auch mega Schiss vor, mach dir keine Sorgen

Dankeschön ich hoffe mal es wird echt nicht so schlimm

Mach dir keine Sorgen, und keine Sache :) ansonsten Schrei einfach xD

Und wie soll im BH die Brust abgetastet werden? Geht nicht, stimmt´ s?

Tja, bei mir war das mit BH, ich konnte den anbehalten 🤗 Meine Ärztin hat ihn eben angehoben, das geht auch

@Mira3317

In einem dünnen ungepolsterten Bustier dürfte es auch gehen

@Mira3317

Und schon sieht man die Kullern...

Und wenn es so wäre ?

Das sind Ärzte, und du hast nichts, was nicht Millionen andere Mädchen auch haben. Der Arzt hat also alles schon Dutzend mal gesehen.

Wie willst du das später mal beim Frauenarzt machen?

Beim Frauenarzt bin ich dann aber schon älter und werde wahrscheinlich von einer Frau untersucht

@JuloaRockie

Kindchen.... da wirst du dich aber wirklich langsam frei strampeln müssen.

Was machst du, wenn du einen Unfall hast, und du operiert werden musst ? Bestehst du dann auch auf eine Frau als Chirurgen ?

Wenn ich operiert werde dann bekomm ich eine Nakose und bekomm nichts mit also ist es mir dann auch egal

@JuloaRockie

Findest du das nicht etwas albern? Mann ist ok solang du es nicht mitbekommst, dann mach die Augen zu bei der Untersuchung. Dem Mann ist es so egal wie einer Frau ein Mädchen zu untersuchen. Du hast da nix was er nicht schon an einer anderen Frau gesehen hätte

Hallo du brauchst gar keine Angst haben ich halte dann auch deine Hand😘