J1?Schweigepflicht?narben?

7 Antworten

Wenn du noch unter 15 bist, wovon ich bei einer J1-Untersuchung ausgehe, hat die Ärztin gegenüber deinen Eltern grundsätzlich keine Schweigepflicht. Das heißt allerdings nicht, dass sie ihnen zwingend von den Narben erzählen wird, es hängt davon ab, ob sie der Meinung ist, du hättest diesbezüglich ein Problem das behandelt werden sollte.

Alina240507  15.09.2021, 23:52

Nein.

Hi liebe Zoe :-)

Zuerst einmal ein dickes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich :-)

Bezüglich deinen Narben brauchst du dir sicher keine Sorgen zu machen, dass deine Ärztin dies deiner Mutter weiter erzählen könnte. Wenn du zudem schon 14 Jahre alt sein solltest, gilt dann ohnehin die ärztliche Schweigepflicht für deine Ärztin. Nur im akuten Ausnahmefall dürfte deine Ärztin dies deiner Mutter weiter erzählen. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn du dich aktuell immer noch selbst verletzen würdest. Aber da dies glücklicherweise der Vergangenheit angehört, ist das jetzt kein Ausnahmefall mehr :-)

Wenn deine Ärztin die Narben dann sehen und dich darauf ansprechen sollte, dann sei am besten so mutig und stehe dazu, was passiert ist. Dann wird deine Ärztin gleich erkennen, dass du weißt, dass das nicht gut war und du dir damit selbst geschadet hast. Und damit wäre die Sache eigentlich auch schon erledigt.

Und deine Mutter lässt du bei der Untersuchung dann einfach im Wartezimmer oder gleich ganz Daheim. Dann bekommt diese auch gar nicht erst etwas davon mit ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst auf deine ganze Gesundheit getestet und bist dort tatsächlich daher fast nackt...

Ich mochte das auch nich grade aber aus andern gründen, zu den paar Narben die ich hatte haben die allerdings nix gesagt.

Soweit ich mich erinnern kann.

Das is aber auch bei mir kaum sichtbar gewesen bis auf zwei.

Und es war nie ein svv wunsch

Einige Jugendliche fügen sich selbst Verletzungen hinzu. Sag einfach, dass diese Verletzungen alt sind und du darüber hinweg bist. Deine Eltern werden nicht direkt deswegen informiert. Bei der J1 geht es auch darum die z.B. Haltung zu beurteilen, deswegen soll man sich bis auf die Unterwäsche ausziehen.

Ich zum Beispiel musste mich gar nicht ausziehen. Das ist von Arzt zu Arzt anders.

Aber ja, die Ärzte haben Schweigepflicht :)

Sag es einfach dem Arzt. Er sieht ja selber das du nicht mehr in Gefahr bist.