Muss ich mich bei der J1 ausziehen?

4 Antworten

Hi liebes girly :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich!

Du brauchst übrigens überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, damit er deine Brustentwicklung kann und weshalb das sinnvoll wäre. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren lassen möchtest oder nicht. Es wird dich also keiner dazu "zwingen", keine Sorge :-) Es ist ja schließlich deine J1 und deine Vorsorgeuntersuchung. In welchem Umfang du die Leistungen daraus in Anspruch nehmen möchtest, bleibt also dir überassen.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, bei der J1 wird beim körperlichen Teil der ganze Körper angeschaut. Für den Groteil der Untersuchung reicht es, sich bis auf dieUnterwäsche auszuziehen. Jedoch werfen manche Ärzte/Ärtzinnen auch einen kurzen Blick auf die Brust und auf die äußeren Vulva-Lippen.

Du kannst einen Teil verweigern, aber vielleicht kannst Du dich ja doch überwinden. Wann wurdest du dort das letzte Mal untersucht? Und seitdem hat sich sicher einiges verändert... es ist nur zum Deinem Besten!

Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach.

JA! ohne ausziehen kannst du nicht richtig untersucht werden.

Bei uns war das nur bis zur Unterhose ausziehen - nix schlimmes da für den Arzt Alltag.