Wie läuft die J1 bei Jungen?

3 Antworten

Hi lieber Tobias :-)

Erst einmal finde ich es super von dir, dass du die J1 Untersuchen machen lassen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich :-)

Du brauchst übrigens überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird deine Ärztin die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie Seh- und Hörkraft zu überprüfen, dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, Bauchorgane abzutasten und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Hierzu würde deine Ärztin (mit deiner Erlaubnis), dann einmal kurz in deine Unterhose schauen.

Deine Ärztin wird dein Geschlechtsteil sicher nicht gegen deine Zustimmung anschauen oder untersuchen. Dafür benötigt sie vorher deine Erlaubnis dazu. Falls sie dein Penis kurz anschauen möchte, dann wird sie dich vorher fragen, ob das in Ordnung wäre und warum es empfehlenswert wäre, wenn du sie kurz schauen lassen würdest. Aber generell gehört bei Jungs, während der J1 Untersuchung, auch eine kurze Untersuchung der Geschlechtsteile dazu. Hierbei wird, neben der körperlichen Entwicklung, auch noch kontrolliert, ob eventuell eine Vorhautverengung vorliegt. Ebenso, ob mit den Hoden des Jungen alles in Ordnung ist (Stichwort: Hodenhochstand, Pendelhoden).

Deine Mutter kann bei der Untersuchung mit dabei sein, muss sie aber nicht, wenn du dies nicht möchtest. Die Entscheidung liegt da alleine bei dir, was dir lieber wäre. Viele Ärzte beziehen die Eltern gerne in das Vorgespräch mit ein und schicken diese dann, wenn es zur körperlichen Untersuchung kommt, ins Wartezimmer zurück. Ich bin damals (mit 14 Jahren) zum Beispiel ganz alleine zum Kinderarzt gegangen. Dem Arzt hatte es ausgereicht, dass ich den von meinen Eltern ausgefüllten Fragebogen, mitgebracht hatte ^^

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst. Und die Unterwäsche darfst du ja auch anbehalten.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort 😊

@Tobias819

Gerne doch :-)

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Also ich kann nur von meiner berichten. Ob Eltern drin bleiben kannst du entscheiden. Müssen musst du gar nichts. Aber es ist durchaus sinnvoll dass die Geschlechtsteile untersucht werden, und wenn du nichts dagegen hast wird das gemacht. Ansonsten ist da nichts schlimmer dran. Sie wird dir so typische 0815 Fragen stellen wie ,,bist du mit deinem Körper zufrieden“ und ,,weißt du wie man verhütet“ Ansonsten kriegst du noch so eine BzGA Broschüre wo so Sex Zeug drin is. Und das wars eigentlich auchh schon.

Danke für deine persönliche Antwort! Hast du die Untersuchung dann also ganz machen lassen?

@Tobias819

Klar, wieso sollte ich das nicht tun? Ich mein, das geht ganz schnell. Und dasmacht einiges sicherer.

@14905403

Fands Du es nicht unangenehm? Hatte so eine Untersuchung sehr lange nicht

@Tobias819

Nein, der Arzt ist professionell genug. Der tastet nur den Hoden ab, der bläst dir keinen.

ja es wird alles untersucht. Ob deine Mutter dabei ist darfst aber du entscheiden.
Liebe Grüße

Okay, danke für deine Antwort. Was meinst Du denn mit alles?

@Tobias819

Von Kopf bis Fuß. Du musst deine Sachen wahrscheinlich einmal ausziehen damit der Arzt alles untersuchen kann. Ich denke dazu zählt auch der Genitalbereich.

@Moonlight1653

Oh, alles klar. Danke für Deine ehrliche Antwort.