Muss die Mutter dabei sein?

6 Antworten

Hi liebe Mimiflo :-)

Deine Mutter kann während der Untersuchung mit im Sprechzimmer sein, muss sie aber nicht, wenn du dies nicht möchtest. Die Entscheidung liegt da alleine bei dir. Wenn du dich ohne ihre Anwesenheit wohler fühlen würdest, dann sage das ruhig, das ist völlig in Ordnung. Viele Ärzte beziehen die Eltern gerne in das Vorgespräch mit ein und schicken diese dann, wenn es zur körperlichen Untersuchung kommt, sowieso wieder ins Wartezimmer zurück.

Ich habe die J1 damals auch alleine gemacht und wollte auch nicht, dass meine Mutter dabei gewesen wäre. Kann das also gut verstehen von dir. Das brauch dir auch nicht unangenehm sein, das ihr so zu sagen. Du kannst es ihr ja, zum Beispiel, so sagen: "Du Mama, ich bin jetzt langsam in dem Alter, wo ich gerne alleine zum Arzt gehen möchte. Wäre es okay, wenn du bei der J1 im Wartezimmer / zu Hause bleiben würdest?" Das sollte eigentlich schon ausreichen. Deine Mutter sollte auf jeden Fall akzeptieren, wenn du sie während der Untersuchung nicht dabei haben möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebe Mimiflo,

zu dem Gespräch und/oder der Untersuchung kannst Du auch ohne Deine Mutter gehen. Ich würde Dir allerdings empfehlen, vorher mit Ihr darüber zu sprechen. Dabei kannst Du aber in jedem Fall deutlich machen, dass Du ohne sie gehen möchtest. Natürlich kann Dich auch eine Person Deiner Wahl begleiten, wenn Du das wünscht. Am Ende kommt es darauf an, dass Du Dich bei der Untersuchung wohlfühlst. Wenn es einfacher für Dich ist, wenn Du mit dem Arzt/der Ärztin allein bist, dann kannst Du das gerne sagen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Nein, natürlich muss deine Mutter nicht dabei sein!

Die Ergebnisse kann der Arzt/Ärztin auch danach gemeinsam mit dir und deiner Mutter besprechen.

In dem Alter ist es eigentlich völlig normal, dass man nicht mehr alles mit Mama "teilen" möchte - und das ist auch gut so.

Nein, Deine Mutter muss bei der eigentlichen Untersuchung nicht dabei sein. Oftmals ist es sinnvoll, dass sie zur Besprechung kurz ins Behandlungszimmer kommt NACH der Untersuchung.

Warum sollte sie? SIE wird ja nicht untersucht.