J1 Untersuchung soll man sich lieber rasieren oder nicht?

4 Antworten

Hi liebe Svenja :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt. Dafür schon einmal einen Daumen hoch!

Du brauchst übrigens überhaupt keine Angst vor der J1 zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können.

Rasieren musst du dich dafür aber nicht extra. Handhabe dies so, wie du dich selbst am wohlsten dabei fühlst. Da bei der J1 auch der pubertäre Entwicklungsstand (auch Tanner Stadium genannt) kontrolliert wird, ist es für den Arzt natürlich etwas leichter, wenn du deine Schambehaarung nicht komplett rasierst. Aber wie gesagt, dies bleibt ganz und alleine dir überlassen. Und bei uns Mädels wird dabei übrigens nicht direkt in den Intimbereich geschaut, nein. Das wird eher oberflächlich durch den Arzt durchgeführt, also durch einen kurzen Blick in die Unterhose und das war es dann in der Regel auch schon. Keine frauenärztliche Untersuchung oder so etwas in der Richtung. Bei Jungs wird oftmals etwas genauer nachgeschaut, aber nicht bei uns Mädels, also keine Angst :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst dich nicht extra rasieren. Wenn du das sowieso machst, ist das in Ordnung, sonst aber unötig. Wasch dich vorher einfach nur mit Wasser.

Ein kurzer Blick auf den äußeren Intimbereich und unter die Achseln gehört dazu.

Es reicht, wenn du dich mit klarem Wasser untenrum wäschst. Ob du rasiert bist oder nicht, interessiert in einer Praxis niemanden.

Du gehst zu einem Arzt, nicht zu einem Date!