(Mädchen) J1 Untersuchung? Selber Termin dafür machen? Wie Mutter fragen? Männlicher Kinderarzt?

7 Antworten

Hi liebe Anonymouuusss :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du zur J1 Untersuchung gehen und diese machen lassen möchtest, dafür schon einmal einen Daumen hoch für dich ;-)

Und dann gehe ich mal auf deine einzelnen Fragen ein:

1. Darf ich in diesem Alter den Termin alleine machen oder müssen das die Eltern machen? Darf ich da dann alleine hin und so weiter?

Selbstverständlich kannst du in dem Alter den Termin bei deinem Kinderarzt schon selbst ausmachen. Da spricht überhaupt nichts dagegen. Die J1 ist für viele ja auch meistens der erste größere Arztbesuch, der alleine und ohne die Eltern wahrgenommen wird. Von daher kannst du den Termin natürlich auch alleine vereinbaren. Und demnach dann natürlich auch alleine zur J1 gehen, wenn du das möchtest und dies dir lieber wäre. Ich bin damals auch ohne meine Eltern dorthin gegangen und das war überhaupt kein Problem ;-)

2. Was muss ich alles mitbringen (außer mich)?

Dass du dich selbst mitbringst, ist natürlich das Wichtigste :-D Ansonsten solltest du noch deinen Impfpass und deine Krankenkassenkarte mitnehmen. Wenn du bestimmte Fragen hast, welche du beim Gespräch mit dem Arzt gerne ansprechen möchtest, kannst du dir vorab natürlich auch einen Fragezettel schreiben und diesen noch mitnehmen.

3. Wie frage, bzw sage ich meiner Mutter, dass ich das machen möchte usw.?

Gehe am besten einfach mal auf deine Mutter zu und sage ihr, dass viele in deinem Alter gerade die J1 Untersuchung machen lassen. Dies hat dich dann dazu bewegt, dass du auch mal dich durchchecken lassen möchtest, um zu sehen, ob du gesund bist und du dich bislang gesund entwickelt hast. Normalerweise sollte sich deine Mutter dann über so viel Vernunft begeistert von ihrer Tochter sein ;-)

4. Mein Kinderarzt ist männlich und das fände ich dann ultra peinlich, wenn ich dann körperlich untersucht werde und fragen über die Pubertät bekomme und der Intimbereich untersucht wird. Aber da sind noch so Arzthelferinnen, machen die das dann?

Ist es denn eine Gemeinschaftspraxis, wo dein Kinderarzt praktiziert, wo vielleicht noch eine Ärztin tätig ist? Wenn ja, dann könntest du die J1 auf jeden Fall bei dieser machen lassen. Die Arzthelferinnen selber führen in der Regel aber nicht das Gespräch mit dir und machen, bis auf so Voruntersuchungen wie Seh- und Hörtest, normalerweise auch keine Untersuchungen bei dir. Wenn du einen netten Kinderarzt hast, finde ich es nicht schlimm, wenn dieser ein Mann ist. Ich hatte meine J1 Untersuchung damals auch bei einem männlichen Kinderarzt, welchen ich von klein auf kannte und mir sehr sympathisch war. Deswegen hatte ich damit eher weniger Probleme gehabt (also hinsichtlich des Freimachens).

5. Wo wird man bei der körperlichen Untersuchung untersucht? Überall? Intimbereich? Muss ich mich dann komplett ausziehen?

Bei der körperlichen Untersuchung werden in der Regel solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet, der Blutdruck gemessen, Herz & Lunge bei dir abgehört und die inneren Organe über die Bauchdecke abgetastet. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 auch noch den körperlichen Entwicklungsstand (auch Tanner-Stadien genannt). Es kann also sein, dass dein Arzt sich kurz einmal schnell deine Brust und deine Schambehaarung bei dir ansehen möchte. Dabei bist du aber nie komplett nackt, keine Sorge. Du musst dich also nicht komplett ausziehen.

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber sie gehört zu einer der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter und sollte auf jeden Fall wahrgenommen werden. Bei mir wurde damals eine leichte Skoliose festgestellt, weshalb ich am Ende sogar echt froh war, dass ich die Untersuchung habe machen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch mehr wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die J-Untersuchungen unterscheiden sich von den U-Unterdruck der Regel kaum. Blutdruck messen, Puls, blutabnahme.

Es kommen ein paar Sachen hinzu, ein kurzes Gespräch über sexualität und Aufklärung.

Ja, die Geschlechtsorgane werden untersucht. Dein vaginalbereich, ist allerdings kein Thema für einen Kinder/Jugendarzt. Wahrscheinlich interessieren ihn oder sie nicht mal die Brüste. Das sind Themen für den Gynäkologen

Wenn du den Termin nicht selbst machen kannst, lass ihn deine Mutter machen bzw. Vater. Einfach hingehen und sagen, dass es dir wichtig ist. Es ist eine Untersuchung, die Dir zusteht und absolut sinnvoll ist und die man dir nicht verwehren darf.

Du kannst allerdings auch selbst da anrufen. Es gibt keine Altersgrenze ab wann man Seine Arzttermine selbst machen darf. Das entscheidet der behandelnde Arzt oder Ärztin je nach Geistiger, kognitiver und sozialer Fähigkeiten.
Du musst in der Lage sein die Wichtigkeit und folgen der Behandlung einigermaßen abschätzen können. Das ist bei einer Vorsorgeuntersuchung jetzt kein Drama 😉

https://www.netdoktor.de/diagnostik/j1-untersuchung/

Zur ersten J-Untersuchung steht da alles kurz und knapp drin.

Kurz und knapp:

  1. Du kannst alleine den Termin ausmachen und auch alleine hingehen.
  2. Impfausweis, Krankenkassenkarte. Wenn ihr habt: Das gelbe Untersuchungsheft für die Vorsorgeuntersuchungen U1-J2
  3. "Ich möchte zu dieser Jugendvorsorge J1. Können wir einen Termin ausmachen?"
  4. Eine Arzthelferin ist dabei. Wenn dir das zu peinlich ist, dass ein männlicher Arzt dich untersucht (die machen das täglich), kannst du zu einer weiblichen Ärztin gehen.
  5. An sich von Kopf bis Fuß. Du wirst dich bis auf die Unterwäsche ausziehen müssen. Ein kurzer Blick auf Brust und äußere Vulva-Lippen wird auch gemacht.

Den Intimbereich, so wie Brüste, hintern etc. werden nicht untersucht, das liegt nicht in seiner Interesse. Ich habe es mir damals auch schlimmer vorgestellt. Im Endeffekt wurde nur gewogen, gemessen, Blutdruck und Lunge überprüft. Dann nur noch paar normale ärztliche fragen und das wars. Wie eine Normale Untersuchung halt.

Ich schätze deine Mutter sollte mit, warum auch nicht, ist ja immerhin ihre Pflicht sich um deine Untersuchungen zu kümmern. Sie hat ja auch sicherlich deine ganzen unterlagen, wie Impfpass und krankenkarte. Auch weiß sie sicher mehr über erbkrankheiten.

Anonymouuusss
Fragesteller

Meine Mutter hat halt immer dann meine 6 Jährige Schwester dabei....

Lillyxdxf  09.09.2020, 17:01
@Anonymouuusss

Das ist sicher kein Problem, bei Kinderärzten gibt es genug spielzeug.

2. Bei meiner brauchte ich glaube nur mein impfausweis mitbringen

4. Der Intimbereich wird nicht untersucht sondern nur deine Körperhaltung und so. Sehtest und hörtest

Fragen wurden bei mir nicht gestellt, ich musste darüber ein Formular ausfüllen