Was wird bei der J1 Untersuchung gemacht (Mädchen)?

Und macht das noch der Kinderarzt oder schon eine*r für Erwachsene?

Werden auch die Geschlechtsorgane untersucht oder nicht?

7 Antworten

Die J1 ist eine super wichtige Vorsorge, die du auf jeden Fall machen solltest.

Hierbei wird ein Gespräch über Schule, Freunde, Hobbys und Co geführt. Außerdem wirst du umfassend körperlich untersucht, um Krankheiten und Fehlentwicklungen in der Pubertät auszuschließen. Der Großteil der Untersuchung erfolgt in Unterwäsche, um z.B. Wirbelsäule, Haut, Herz, Lunge, etc. zu untersuchen. Ein Blick auf Brust und die äußeren Schamlippen machen manche Ärztinnen auch.

Die J1wird vom Kinder- und Jugendarzt gemacht. Du kannst aber auch zu einem Allgemeinmediziner gehen, wenn dir das lieber ist. Kinder- und Jugendarzt ist aber definitiv sinnvoller, weil dich dort schon alle kennen.

Danke!

Hi :-)

Die J1 Untersuchung ist eine für dich kostenlose Vorsorgeuntersuchung, welche man zwischen 12 und 14 Jahren macht und von deinem Kinderarzt oder auch Hausarzt (also dem Arzt für "Erwachsene") durchgeführt werden kann. Du brauchst aber überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben, falls du etwas Bammel davor haben solltest. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterwäsche, darfst du auf jeden Fall anbehalten.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der J1 Untersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob er sich kurz deine Brust und die Ausprägung deiner Schambehaarung anschauen darf. Ob du ihn dann schauen lassen möchtest oder nicht, bleibt dann aber dir alleine überlassen. Es wird dich niemand zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest mit, was alles gemacht wird. Empfehlenswert wäre es aber natürlich schon. Bei Mädchen findet aber in der Regel keine Untersuchung der Geschlechtsorgane statt. Das macht dann später der Frauenarzt.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Zuerst musst du und deine Eltern ein Fragebogen ausfüllen. Anschließend wird der Arzt erst einmal mit dir reden und ein paar Fragen über Sex und Verhütung usw. stellen. Auch du kannst, wenn du willst Fragen stellen. Bei der eigentlichen Untersuchung musst du eine Urinprobe oder ein Bluttest abgeben. Außerdem wird ein Seh- und Höhrtest gemacht, Herz und Lunge abgehört vielleicht wird auch ein Ultraschall gemacht, du wirst gewogen und gemessen, und deine Würbeksäule und Hüfte werden auf Haltungsschäden untersucht. Falls erforderlich, können auch gleich Impfungen aufgefrischt werden. Eigentlich musst du dich nur bis auf die Unterwäsche ausziehen, es kann aber sein, dass du kurz deinen Slip runterziehen musst, damit der Arzt die Entwicklung deiner Geschlechtsorgane beurteilen kann. Du kannst entweder zum Kinderarzt oder zum Hausarzt ("der für Erwachsene") dafür gehen.

Du musst zuerst mal ein Formular ausfüllen mit fragen wie ob du deine periode schon hattest, ob du schonmal sex hattest, ob du gut in der schule bist usw... dann musst du dich bis auf die unterwäsche ausziehen und du wirst an der Brust abgetastet ob alles ok ist und es wird nach fehlstellungen an den Füßen oder so geguckt dann wird noch nach deiner Seestärke geguckt und so sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung