muss man sich ausziehen und wozu?

er hat eine körperliche Untersuchung gemacht, also Herz, Lunge und Bauch abhören und abtasten. In den Hals schauen und so Zeugs und das gehört ja nicht zum Ausschlag oder?

15 Antworten

Hi liebe Emma :-)

Wo hast du denn den Ausschlag? Bei einer Hautuntersuchung bzw. bei einer Hautkrankheit, ist es nicht unüblich, wenn sich der Arzt die Haut am kompletten Körper anschaut. Eine allergische Reaktion o.ä. zeigt sich nämlich oft nicht nur an einer Körperstelle, sondern manchmal auch an mehreren Stellen gleichzeitig. Der Arzt wollte dich damit nicht ärgern, sondern eine mögliche Diagnose eingrenzen und die Ursache für deinen Ausschlag finden.

Im Krankenhaus ist es auch oft üblich, dass man kurz körperlich untersucht wird. Da gehören dann solche "Basics" wie Herz und Lunge abhören zum Alltag. Denn manchmal kann sich auch ein "einfacher" Ausschlag auf andere Körper und Vitalfunktionen schon auswirken. Von daher alles in Ordnung, du musst dir keine Gedanken deshalb machen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emmaunicorn213
Fragesteller

Ich hatte ihn auch dem Hals und dann halt runter. Ja er hat mich halt komplett von Kopf bis Fuß untersucht und halt so anhören, abtasten und so obwohl das ja nichts mit dem Ausschlag zu tun hat

Sunglassgirl  09.10.2020, 14:11
@emmaunicorn213

Ist im Krankenhaus ganz normal dort so untersucht zu werden. Eben um Auszuschließen, dass du eine eventuelle Infektion hast, die sich auf dein Immunsystem oder andere Körperfunktionen ausdehnen könnte.

Geocacher76  09.10.2020, 14:48
@emmaunicorn213

Doch eine gründliche körperliche Untersuchung gehört zur Diagnose dazu. Du hast einen sorgfältig arbeitenden Arzt erwischt.

Wenn du es nicht möchtest oder es besser weißt, dann geh beim nächsten mal einfach wieder nach Hause und verzichte auf Diagnose und Therapie.

Sunglassgirl  09.10.2020, 15:07
@Geocacher76

Sie ist eben etwas erschrocken, weil sie nicht mit einer gründlichen Untersuchung gerechnet hatte. Bedeutet ja nicht, dass sie nicht wollte, dass ihr geholfen wird.

Zudem hat sie ja alles mitgemacht bzw. machen lassen :-)

Ich denke der Arzt wollte einfach deine Haut am kompletten Körper beurteilen, ist halt sein job, muss er halt machen, aber damit musst du in einer dermatologischen Abteilung bei solchen Beschwerden eben rechnen 🤷🏼‍♀️

Aber eigentlich warst du wegen des Ausschlags da? Eine körperliche Untersuchung nur in Unterwäsche ist üblich in Deutschland.

In manchen Ländern gibt es so Papier-Gewänder für körperliche Untersuchungen.

Du musst ja nicht, der Arzt fordert dich ja nur dazu auf, um eine genaue Diagnose stellen zu können.

Wenn du sagst : Nein, will ich nicht, dann wird er das auch tolerieren müssen.

Das gehört dazu, wenn du eine vollständige und gründliche Untersuchung und damit Diagnose haben willst.

In einem Krankenhaus kommt das sogar noch öfter vor als bei normalen Ärzten und wenn es ein starker Ausschlag ist dann muss der Arzt doch wissen wo du den noch hast, du kannst ja nur die für dich sichtbaren Stellen beschreiben wo du den hast aber du hast keine Augen im Hinterkopf deshalb kannst du ja auch nicht auf deinen Rücken schauen, daher übernimmt der Arzt das für dich.

Es muss dir nicht peinlich sein. Es wird noch öfter vorkommen wenn du in ein Krankenhaus gehst.