Darf man sich beim Arzt Freiwillig komplett Entkleiden?

17 Antworten

Naja, das hängt doch immer von weiteren Voraussetzungen ab, oder? Ein Zahn- oder Ohrenarzt will Dich sicher nicht ohne Klamotten sehen. Warum auch?

Einen Nachtrag hätte ich noch, da ich gerade beim Hautscreening war und die Situation schon komisch war.

Zur Untersuchung sollte ich alles, bis auf die Unterhose ausziehen. Ok. Zuerst hinstellen, es wurden Rücken und Beine von hinten untersucht. Danach sagte die Ärztin: "Ich müsste ihnen mal kurz die Unterhose herunter ziehen, um ihren Po untersuchen zu können". Gesagt getan, danach Unterhose wieder hochziehen.

Dann ging es auf die Liege. Untersucht wurden Hals, Brust, Beine und Füße. Danach die Ärztin: "Ich würde mir jetzt gerne noch ihren Genitalbereich ansehen, können Sie dafür nochmal die Unterhose herunter ziehen"?

Das Beispiel zeigt, wie verkrampft wir mit unserer Nacktheit umgehen. Eine Frage vorab, ob es mir etwas ausmacht, mich gleich ganz auszuziehen, hätte alles geklärt.

Monoso  22.01.2019, 12:04

Genauso so erging es mir auch bei einer Internistin :-) Sie wollte auch meinen Genitalbereich noch mit ansehen, als ich auf dem Rücken lag, was mir zwar nichts ausmachte aber mich doch etwas wunderte...

Beim Hautscreening, bin ich von Anfang an, ganz nackt. Auch vor der Ärztin und der Helferin. Schließlich muss der ganze Körper untersucht werden. Deshalb mache ich auch da keine Kompromisse, wenn ich aufgerufen werde und komme ins Zimmer, ziehe ich mich gleich völlig nackt aus und warte auf die Ärztin. Diese freut sich ohne Anweisung gleich loslegen zu können, zumal ich mich auch vorher intim rasiere, was einen sehr geflegten Eindruck macht und für die Untersuchung sehr hilfreich ist.

Normalerweise sagen der Arzt, die Ärztin oder die Arzthelferin Dir schon, wie weit Du dich entkleiden musst und sollst.

Wenn Du dich von alleine nackt ausziehst und nackt hinstellst, könnte das medizinsche Personal dies als befremdlich empfinden und Du könntest (indirekt) für ein Exhibitionistin gehalten werden.

Also ich würde mich nur ganz Entkleiden wenn der Arzt es verlangt meist reicht ja der Oberkörper (beim Hausarzt) beim Urologen Natürlich nicht, Ich würde die Entkleidung auf das Nötigste beschränken und warten was der Arzt möchte gruss ;))

1Luisa15
Fragesteller

Ok :) aber würde mich trotzdem gerne von Anfang an komplett Entkleiden :D ist mir lieber

DoktorSnugels  04.04.2016, 21:46
@1Luisa15

Also bin keine Frau aber beim Frauenarzt sollte "man" b.z.w. Frau sich unten herum Entkleiden oben herum ist das nicht Nötig und daher Überflüssig ! Ich würde mich auf das Nötigste beschränken

1Luisa15
Fragesteller

Ok :) jedem seine Meinung...