Wieso ist das Bauch abtasten beim Arzt immer so unangenehm?

4 Antworten

Das abtasten der Bauches ist leider immer unangenehm und daran kann man nichts ändern :)

Man muss halt relativ stark und tief drücken wenn man die Organe untersuchen will, das ist halt leider einfach unangenehm, muss aber sein :'D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für deine Antwort!! Ja versteh ich eh voll, aber wenn die merken, dass es für uns unangenehm ist, wieso können die dann nicht aufhören oder vorsichtiger Tasten?

@emmaunicorn213

Naja, unangenehm ist halt wie gesagt normal und wenn man für das normale aufhört läuft man Gefahr etwas zu übersehen :)

Du willst ja auch nicht dass dein Arzt eine Krankheit übersieht die er andernfalls erkannt hätte oder?:)

Der Arzt macht das, damit er etwas herausfindent, nicht um es dir kuschelig zu machen. Dazu hast du deinen Freund. Bei dem Abtasten findet er Spannungen und Gegendruck heraus. Das ist wichtig, denn man kann nicht alles mit bildgebenden Mitteln (Ultraschall, Röntgen, MRI etc.) herausfinden. Und das wär auch viel zu teuer.

Danke für deine Antwort! Ja schon klar, versteh ich eh voll :) aber wenn der Arzt selber merkt, dass man es unangenehm findet, kann er es dann nicht lassen oder zumindest vorsichtiger Tasten?

@emmaunicorn213

Nein, das geht meistens nicht, weil DASS dir gewisse Berührungen und Druck an besonderen Stellen unangenehm ist, IST oft schon genau das Resultat, das er erzielen wollte.

Bauch abtasten und Ultraschall finde ich nicht schlimm. Ich versuche mich dabei einfach zu entspannen.

Klar drückt er etwas fester, aber ich finde andere Untersuchungen deutlich unangenehmer als sowas.

Hi,ja eigentlich könnte er es angenehmer machen,aber ist halt der Arzt, manche so die anderen so,viel Glück,ich hoffe alles oki🌹💫👍