ist Gicht gefährlich?

Was kann ich tun soll ich Morgen zum Arzt gehen? ich habe Angst das es schlimm ist

DianaValesko  11.09.2020, 00:30

Welche Beschwerden hast Du denn?

Gjeko67
Fragesteller

Grosser Zeh schmerzen

7 Antworten

Gicht entsteht durch erhöhte Harnsäurespiegel im Blut. Entweder, weil zu viel davon produziert oder weil die Nieren nicht genügend davon ausscheiden. Es bilden sich winzige Harnsäure-Kristalle, die sich insbesondere in den Gelenken ablagern. In der Regel verschreiben Ärzte zur Akut-Behandlung entzündungshemmende Medikamente und die Harnsäure senkende Medikamente zur Vorbeugung wie z.B. Allopurinol.

Gjeko67
Fragesteller

weil die Nieren nicht genügend davon ausscheiden.

ist das schlimm?wieso sollte das passieren?

bodyguardOO7  11.09.2020, 09:22
@Gjeko67

Kann z.B. passieren wenn man zu wenig trinkt - auch dadurch erhöht sich die Konzentration im Blut.

Wie kommst du denn darauf Gicht zu haben, war da denn kein Arzt im Spiel bei der Diagnose, der mit dir geredet hat?

Gicht kann man in einigen Fällen durch eine Ernährungsumstellung bereits gut in den Griff bekommen. Heißt schmerzhafte Gichtanfälle vermeiden. Ansonsten stehen Medikamente zur Verfügung.

Wenn du Angst hast musst du ggf. nochmal zum Arzt. Wie du deinen Arzt erreichst weißt du ja. Adressen von gut ausgebildeten Ernährungstherapeuten findest du bei Interesse bei DGE und VDOE beispielsweise. Achte auch auf den richtigen Schwerpunkt.

Man nennt diese Krankheit auch Zipperlein.

Wer immer dieses verharmlosende Wort erfunden hat hatte vermutlich nie selber Gicht. Gicht tut höllisch weh! So alsvwürde man Quarzsand in ein offenes Gelenk streuen.

Es ist durch eine konsequent eingehaltetene Ernährungsform ( Purinarm) gut in den Griff zu bekommen.

Es gibt natürlich auch Medikamente dagegen. Meistens mit dem Wirkstoff Colchicin. Das ist das Gift der Herbstzeitlosen. Und ist nicht so harmlos wie gerne geglaubt. Es gilt als Erbgutverändernd.

Es ist also besser man ernährt sich entsprechend und lässt den Alkohol, besonders in Form von Bier, weg.

Wenn Du Schmerzen im Großen Zeh hast, würde ich jetzt kühlen und ein Schmerzgel auftragen. Morgen würde ich nüchtern zum Arzt gehen, damit er auch eine aussagekräftige Blutentnahme machen kann.

Gute Besserung